Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Farbe des Gewächshauses

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Tim

Farbe des Gewächshauses

Beitrag von Tim »

Hallo,
folgende Aufgabe:
Eine Gärtnerei züchtet in einem Gewächshaus Gurken. Dabei strahlt soviel Sonne ein, dass die Gurken vertocknen. Mit welcher der transparenten Farben weiß, grün, blau oder rot kann man dies verhindern?

Meine Überlegungen:
Weiß würde ich nicht nehmen; es reflektiert alle Teile des Lichts und ich glaube, dass dann auch keine Wärme mehr ins Gewächshaus kommt.
Grün absorbiert doch den roten und blauen Bereich? Das erscheint mir am besten.
Rot absorbiert den blauen und grünen Bereich; blau den grünen und roten. Weiß aber nicht, was das für Folgen hat; warm soll es im Gewächshaus ja trotzdem sein.

Danke für die Antworten!

Tim
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 39
Registriert: 08.02. 2006 20:32
Hochschule: Basel: Universität Basel
Wohnort: Basel

Beitrag von BJ »

Das ist hier so ein Problem mit additiver und subtraktiver Farbenmischung....

Ich bin bei diesem Thema nicht der Held, aber nach meinem Gefühl ist die grüne Farbe gerade die, welche die zum Wachsen notwendige Wellenlänge rausfiltert....

Dieses Thema geht erher in Richtung Physik. und Optik hab ich speziell gehasst :evil:
Meo

Beitrag von Meo »

Hm, so mal überlegen wie das war...
Also, Gurken sind Grün, wenn wir die grüne Farbe sehen, wird der Komplemenäre Bereich absorbiert, wie du schon gesagt hast, blau und rot...
Also wenn die Gurken vertrocknen, dann ist es wohl zu warm, um aber dennoch wachsen zu können reicht der blaue Bereich aus, das heisst also, man müsste Grün( dann erscheinen die Gurkengrau. Hab den Effekt letztens in einem Theaterstück beobachtet...)
und Rot Filtern (warm wird es übrigens trotzdem im Gewächshaus, weil 100 % kann man nicht alles wegfiltern) dann wird es nichtmehr so warm, dass alles kaputt geht, aber, die Pflanze kann noch wachsen, weil sie das nämlich auch mit blauem Licht kann (zwei Photosysteme )

So sollte es klappen :wink:

Gruss

Meo
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 553
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

aber selbst das einstrahlende kurzwellige Licht (UV) wird bei Absorption an den Gurken oder der Erde in langwellige Wärmestrahlung (IR) umgewandelt.... 8)
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 141
Registriert: 27.03. 2006 21:43
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wohnort: Berlin

Beitrag von Meo »

Ja, deshalb wird es warm im Gewächshaus, soll es ja auch sein, nurnicht so heiss, das alles vertrocknet, aber zum wachsen brauchen es Pflanzen(jedenfalls die, die in Gewächshäusern gedeihen) schon wärme... Was ja auch ganz gut ist, dann, wenn die zusätzliche infrarote Strahlung aus dem All weitgehend gefiltert wird...
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste