Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gefriertemperaturerniedrigung Experiment Kältemischung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Gefriertemperaturerniedrigung Experiment Kältemischung

Beitrag von Gast »

Hallo :D

Wir hatten diese Woche in Chemie ein Experiment, in dem wir die Gefriertemperatur bestimmen sollten. Das Experiment war so aufgebaut: In dem Becherglas haben wir eine Kältemischung ( Salz und Eiswürfel ) getan und darein ein RG erst mit destilliertem Wasser, dann mit zwei anderen Lösungen. In dem RG hatten wir ein Thermometer und eine Drahtschlaufe, die wir am Thermomter hoch und runter bewegt haben. Dann haben wir alle 5 sek. die Temperatur gemessen. Die temperatur sank zuerst und ab einer best. Temperatur stieg sie wieder. Dann blieb sie konstant. Nun haben wir die Gefriertemperatur, warum gefriert das dest. Wasser/Lösung im RG und warum ist das allg. so ?

Bitte helft uns, Danke :D
ikarus344

Re: Gefriertemperaturerniedrigung Experiment Kältemischung

Beitrag von ikarus344 »

die kältemischung erzeugt eine temperatur von weit unter 0 grad (gefrierpunkt von wasser). das wasser im reagenzglas gefriert zuerst nicht, und wird unter den gefrierpunkt gebracht, ohne zu gefrieren. nun wird das wasser mit der drahtschlaufe ein angriffspunkt zum gefrieren geboten. die temperatur des wassers wird von unter 0 auf den tatsächlichen gefrierpunkt (0 grad) angehoben und friert komplett durch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste