Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

grignard

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

mina

grignard

Beitrag von mina »

Die Herstellung des Grignard-reagenz zwischen einem Alkylhalogenid und Magnesium läuft doch als nucleophile Substitution ab.
Meine Fragen: wer ist das nucleophil? Das Halogenid, weils am negativsten ist? Läuft Sn1 oder Sn2 ab????
Mina

Beitrag von Mina »

Sn2, weil kein stabiles Carbokation gebildet wird???

Ich weiß, dass Netz ist voll mit Grignard, aber ich konnte trotzdem keine Antwort auf meine Fragen finden...
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Also, wir haben das so gelernt, dass sich das Mg-Atom in die Bindung zwischen dem Kohlenstoff und dem Halogenid einschiebt und dabei Mg zu Mg2+ oxidiert wird und der Kohlenstoff gleichzeitig reduziert wird.

Ich würde sie Reaktion weder als SN1 noch als SN2 bezeichnen.
In Einzelschritten:
R-Cl + Mg --> Mg+ + R* + Cl-
R* + Cl- + Mg+ --> R- + Mg2+ + Cl- -->> R-Mg-Cl

Taleyra
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Stimmt Taleyra voll und ganz zu, schliesslich ist es eine Reaktion an der Oberfläche der Magnesiumspäne, das sind erst mal Elektronenübertragungsprozesse mit Oberflächengebundenen (-assoziierten) Intermediaten. Könnte auch über "Radikale" (bzw. eben oberflächengebundenen Intermediaten...) ablaufen, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber habe sowas im Kopf...

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
mina

Beitrag von mina »

Ok, danke,

aber wenn das Grignard-reagenz dann z.B. mit einem Aldehyd reagiert, ist das dann eine nucleophile Addition? (bevor Wasser abgespalten wird)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wasserabspaltung bei Grignard? - Das wäre nicht so arg gut? - aber nucleophile Addition klingt gut...

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Mina

Beitrag von Mina »

Ähhh, meinte Wasseraddition...

Vielen Dank
Antworten