Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

hausaufgaben zu nat. indikatoren

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

ratloser

hausaufgaben zu nat. indikatoren

Beitrag von ratloser »

hallo!
Wir hatten in unserer letzten Chemiestunde nat. Indikatoren und ein damit verbundenes Rotkohlexperiment. Diesen haben wir erhitzt und filtriert. Danach Natron (Natriumhydrogencarbonat) und Hirschhornsalz (Ammoniumcarbot) getrennt erhitzt und die Dämpfe wurden vom Rotkohl aufgenommen und er färbte sich bei Natron dunkel blau-grün und dei Hirschhornsalz sofort grün. Damit ist eine Base nachgewiesen. Jedoch sollen wir jetzt als Hausaufgabe die chem. Bestandteile der erhitzten Stoffe rausfinden und eine Reaktionsgleichung aufstellen. Doch woher soll ich die Formel für den Rotkohl kennen? Könnt ihr mir vielleicht bei der Reaktionsgleichung helfen?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

google doch mal herum! - Dort findet sich einiges zum guten Rotkohl!

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
ratloser

Beitrag von ratloser »

naja das hab ich ja probiert. aber da liefert mir das net / google auch nicht viel. Ich bräuchte ne Reaktionsgleichung. zumin. vielleicht ein Reaktionsprodukt; den Rest hab ich ja so halb. Bitte... helft mir...
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Für Indikatoren ist das generell schwierig, weil das oft organische Reaktionen sind die einen relativ komplizierten Mechanismus haben... vielleicht kannst du dir helfen indem du dir Gleichungen bastelst mit den "Stoffen" (Rotkohl) und (Rotkohl)-.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Also ich weiss nicht, was du falsch machst! - Wenn ich "Rotkohl Indikator" eingebe, so kommt eine lange Liste, wenn du dann noch etwas weiter clickst dann findest du eine ordentliche Anzahl Links! - Hier nur zwei - Mit Summenformel, Farbe, zum Teil mindestens!

http://www.peraugym.at/chemie/labor/indikatoren_8c.htm

http://www.cci.ethz.ch/experiments/rotk ... ung/1.html

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Chemiefreund

Beitrag von Chemiefreund »

Sind die chem. Bestandteile von Ammoniumcarbonat nicht
N-Stickstoff
H-Wasserstoff
C-Kohlenstoff
O-Sauerstoff
denn die Formel ist doch (NH4)2CO3?
und bei Natriumhydrogencarbinat ist die Formel NaHCO3?
deshalb dürften die inhaltstoffe
Na-Natrium
C-Kohlenstoff
H-Wasserstoff
O-Sauerstoff

Stimmt das so, oder hab ich jetzt Mist geschrieben?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Ja, das dürfte in etwa stimmen...

Ich sehe den Sinn in deiner Aufzählung allerdings nicht ganz.

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Chemiefreund

Beitrag von Chemiefreund »

Naja den Sinn seh ich selber nicht. Aber oben war doch gefragt wie die chem. Bestandteile heißen. Ach naja is ja auch egal. Wollte nur behilflich sein.
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

:lol: Achso! - Ich habe die Zusammensetzung immer nur auf den Rotkohl bezogen, aber ist schon möglich, dass sowas Bescheuertes gefragt wird...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Antworten