Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich im August wieder zur Schule gehe um Chemietechniker für Laboratoriumstechnik zu werden, habe ich mir jetzt schon mal ein paar Bücher zu dem Thema gekauft. Soweit so gut.
Jetzt hänge ich im Buch bei folgender Vertiefungsübung:
Es sollen m=30g NaOH vollständig zu Na2SO4 umgesetzt werden. Wie viel g H2SO4 werden dazu benötigt?
Kann mir einer helfen? Bitte nicht nur die Lösung posten, sondern gleich mit Rechenweg! Da wär echt prima...
Vielen vielen Dank im Vorraus.
gruß Carsten
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hilfe bei Umsetzungen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
Re: Hilfe bei Umsetzungen
2 NaOH + H2SO4 --> Na2SO4 + 2 H2O
n(NaOH)= 30/40 mol
n(H2SO4)=1/2 n(H2O)
M(H2SO4)=98 g/mol
m(H2SO4)=n * M = 1/2 * 30/40 * 98 [g]
ausrechnen darfst du selber
wobei die aufgabe ja nicht vollständig ist, da bestimmt nicht 100%ige schwefelsäure für sowas verwendet wird.
n(NaOH)= 30/40 mol
n(H2SO4)=1/2 n(H2O)
M(H2SO4)=98 g/mol
m(H2SO4)=n * M = 1/2 * 30/40 * 98 [g]
ausrechnen darfst du selber

wobei die aufgabe ja nicht vollständig ist, da bestimmt nicht 100%ige schwefelsäure für sowas verwendet wird.
Re: Hilfe bei Umsetzungen
edit:
n(H2SO4)=1/2 n(H2O)
da meinte ich n(H2SO4)=1/2 n(NaOH)
n(H2SO4)=1/2 n(H2O)
da meinte ich n(H2SO4)=1/2 n(NaOH)