Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hilfe beim Nachvollziehen einer Titration

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

Hilfe beim Nachvollziehen einer Titration

Beitrag von tiffany »

Hallo Leute,
ich soll meinem kleinen Bruder Chemie erklären (10.Klasse), verstehe aber einige Stellen selber nicht ganz...

die Aufgabe ist folgende:
20mL Schwefelsäure werden mit Natronlauge (c= 0,1 mol/L) titriert. Der Verbrauch an Natronlauge beträgt 10 mL. Berechne die Konzentration an Schwefelsäure.

Zunächst hat der Lehrer n(OH-) = n(H+) gesetzt...aber gilt das nicht NUR wenn eine Neutralisation vorliegt?
Dann sagt er noch weiter n(OH-) = 2n(H+) (aber darf man das so einfach sagen? Denn schließlich gibt die Schwefelsäure nicht sofort ihre beiden Protonen ab...also hier wird stark idealisiert, oder?)
Zu dieser Stelle hätte ich noch persönlich eine Frage: oft schreibt man doch in so einem Fall n(OH-) = 0,5n(H+)...wann gilt das denn?

Wie man auf den Rest kommt verstehe ich dann schon...nur der Anfang bereitet mir Probleme, da ich das so nie gerlernt hatte (denk ich ma;-) )!
Vielen Dank schon einmal!
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Hallo Tiffany,

ich denk, man kann davn ausgehen, dass die Schwefelsäure vollständig deprotoniert, denn du neutralisierst mit OH-, einer starken Base.
Deshalb spielt hier nicht mehr nur dei Eigendissotiation in Wasser eine Rolle. Daher kann der Lehrer auch n(OH-) = 1/2 n(SO42- ) oder 1/2 n(H2SO4 aber nicht 2n(H+) denn ein OH- "schnappt" sich nunmal nur ein Proton, daran lässt sich nicht rütteln. De Zwei im Anstatz des Lehrers halte ich für nicht richtig.

Gruss

Meo[/t]
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

Beitrag von tiffany »

Hallo Meo.
Danke erstmal für deine Antwort.

Heißt das also jetzt, dass wenn man eine Säure mit einer starken Säure vermischt, IMMER diese Beziehung n(OH-)=n(H+) gesetzt werden kann? Also nicht nur im Gleichgewicht?
Also wenn du das mit den 0,5 so siehst wie ich, dann sollte mein kleiner Bruder mal seinen Lehrer nochmal drauf ansprechen...
konfuso

Beitrag von konfuso »

Hi tiffany,

n(Base)=n(Säure) gilt nur am Äquivalenzpunkt. Das ist dann die Neutralisation einer starken Base mit einer starken Säure. Die 2 n(H2SO4), die der Lehrer angibt stimmen nicht.
Angenommen NaOH und HCl haben die gleiche Konzentration z.B. 0,1 mol/l, und du gibst zu 10ml NaOH 2ml HCl, dann gilt n(NaOH)=n(HCl) nicht!!! Erst wenn Du 10ml NaOH und 10ml HCl zusammen mischst, gilt n(B)=n(S), das ist dann bei der Titration auch der Äquivalenzpunkt.
Bei der Schwefelsäure bist Du dann, wenn die beiden wieder die gleiche Konzentration haben am ÄP, wenn Du z.B. 10ml NaOH mit 5ml H2SO4 verschmischst.
Gruß
konfuso
tiffany
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

Beitrag von tiffany »

gut, dann bin ich ja doch nicht so schlecht wie ich dachte:D
Denn in der Aufgabenstellung des Lehrers steht auch gar nichts von einem Äuqivalenzpunkt....

Er hat dann weitergerechnet 2c(schwefelsäure) * V(Schwefelsäure) = c(Natronlauge) * V(Natronlauge)

und dann hat er nach c(Schwefelsäure) aufgelöst.

Die Schritte sind also richtig...vll. sollte das ja auch nur zur Vereinfachung sein?! Mein Bruder soll ihn mal darauf ansprechen....
vielen Dank ihr beiden!
konfuso

Beitrag von konfuso »

Jetzt ist mir grad noch was dazu eingefallen.
Das hat doch auch immer was damit zu tun ob man mit äquivalenten Stoffmengen rechnet! Der Ansatz mit der 2 vor der Schwefelsäure passt dann schon auch wieder.
Gruß
Konfuso
tiffany000

Beitrag von tiffany000 »

Heißt das etwa auch man kann diese Beziehung immer setzen und nicht nur am Äquivalenzpunkt?
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von Meo »

Naja, die Aufgabe sagt aber, man soll die Konzentration der Schwefelsäure berechnen und das macht ja nur dann Sinn, wenn man auch bis zum Äquivalenzpunkt titriert. Sonst bekommt man irgendwelche abenteuerlicehen Werte raus, die vorne und hinten nicht stimmen. Ich denk also schon, dass sich die Aufgabe auf den Äquivalenzpunkt bezieht.

Dan wiederum ist die Zwei im Ansatz nicht nachvollziehbar. Aber, ansonsten wirklich einfach nochmal beim Lehrer anfragen... Denn wenn er die Aufgabe nicht eindeutig stellt, dann kann man ihm auch keine eindeutige Antwort geben, nicht wahr.

Schönen Sonntag noch

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Meo hat geschrieben:Denn wenn er die Aufgabe nicht eindeutig stellt, dann kann man ihm auch keine eindeutige Antwort geben, nicht wahr.
Oder einfach den guten Ratschlag von Robert McNamara befolgen:
Robert McNamara hat geschrieben:Never answer the question that is asked of you, answer the question that you wish had been asked of you.
Werde mich wohl in der morgigen Prüfung auch an diesen Ratschlag halten müssen, denn ich fürchte, die wollen wieder irgendwas von mir, was ich nicht kann oder weiss... - Allerdings wird es sich erst noch herausstellen müssen, ob die der gleichen Meinung sind wie McNamara :roll:

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von Meo »

Naja, dann ma jedenfallsviel Erfolg alpha. Was gibts denn für ne Prüfung?

Gruss

Meo

Albert Einstein
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Vielen Dank!

PC-Praktikum... - Kann ja nur schiefgehen :roll:
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten