Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hilfe!!!!!! : Berechnung von Konzentration und Molmasse !!!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Smashing Pumpkin

Hilfe!!!!!! : Berechnung von Konzentration und Molmasse !!!

Beitrag von Smashing Pumpkin »

Hallo! :)
Ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur und brauche dringend Hilfe... :(
Ich verstehe einfach nicht, wie man die Konzentration und die Molmasse berechnet...
:?:
Beispiel:100 ml Reiniger + 12 ml Natronlauge mit der Konzentration 0.1 mol/L
Errechne, wieviel Gramm Natronlauge sich im Reiniger befinden!!!! :?:

Ich möchte gar nicht mal die Lösung der Aufgabe wissen, mir ist es wichtiger den Rechenweg zu verstehen.

Ich bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!

Danke im Voraus!

liebe Grüße, die Steffi[/b]
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

hmmm, also...

Du hast 12 ml Natronlauge, die eine Konzentration von 0.1 mol/L aufweist.

Das heisst: in einem Liter der Natronlauge wären 0.1 mol NaOH. Nun hast du nicht 1 L davon, sondern nur 12 ml. Jetzt kannst du mit einem 3 Satz die Stoffmenge NaOH ermitteln, die in 12 ml enthalten sind:
1000 ml entsprechen 0.1 mol
12 ml entsprechen ? mol.

Nun hast du die Menge an NaOH ausgerechnet, die in deinen Reiniger kommen, nämlich ? mol.
Wie schwer ? mol NaOH sind, kannst du ja über die Molmasse von NaOH ausrechnen.

Allerdings ist mir die Aufgabenstellung nicht ganz klar: Was ist das mit dem Reiniger? - Werden 12 ml Natronlauge zu den 100 ml hinzugegeben? - Wenn im Reiniger vorher keine Natronlauge war, so sollte der obige Weg eigentlich zum richtigen Resultat führen.
Allerdings macht dann die Erwähnung des Reinigers wenig Sinn, aber vielleicht musst du ja auch die Konzentration in der nächsten Teilaufgabe berechnen?

Wenn diese Annahme nicht stimmt, so könntest du vielleicht den Wortlaut der Aufgabenstellung präzisieren...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Möglicherweise wäre auch ein weiterer Aspekt in Betrachtung zu ziehen, nämlich der, dass Lehrer manchmal dazu geneigt sind und nicht davor zurückschrecken durch überflüssige Angaben zur Verwirrung der geschätzten Schülerschaft einen Beitrag leisten zu wollen (ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt :P )
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste