Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hilfe

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ralf

Hilfe

Beitrag von Ralf »

Hallo ich brauche Hilfe in Chemie.
Wir sind gerade bei Ionen-Ionenbindung.
Di Aufgabe lautet: WIe heissen die folgenden chemischen Verbindungen?
Ca(OH)2
Hg2Cl2
ZnSO2
ich weiss das
(OH)- hydroxid ist
aber wiso stehen oben keine minus
dann müsste Ca(OH)2 ja eigentlich
Calciumhydroxid sein? oder nicht weil das - fehlt?
und wiso sollten die eine verbindung eingehen obwohl sie dadurch nicht 8 valenzelektronen bekommen?

Gruss Rafl
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also... Ca(OH)2 ist Calciumhydroxid, ja.
Die Ladungen werden oftmals unterschlagen, weil die gesamte Verbindung ja neutral ist.
Ionische Verbindungen brauchen erstens keine Oktettregel zu erfüllen und zweitens ist ja im Beispiel von Ca(OH)2 die Oktettregel erfüllt: Ca(2+) und HO(-) sind ja beides Einheiten, für die die Oktettregel erfüllt ist...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Ralf

Beitrag von Ralf »

Und wiso heisst Natriumchlorid nicht:
Natriumionchlorid?
und die zeihen sich an da sie ja negativ geladen sind:
na+cl-
jedoch die oben gesagt sind ja nicht elektrisch
ralf

Beitrag von ralf »

Aber ein OH ist doch aus Sauerstoff und Wasserstoff und die haben 1 und 6 valenzelektronen und nicht zusammen 8!
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

weil das "ion" nie im Namen steht: Das Kation (positiv geladene Teilchen) heisst immer so wie das Element, als K+ ist Kalium, Ca(2+) ist Calciu, Na+ ist Natrium.
Das ist einfach Nomenklatur...
und ja, Na(+)Cl(-), das schreibt man meist als NaCl, weil das einfacher ist und nicht weiter missverständlich... - Man soll die Dinge ja grundsätzlich nicht komplizierter machen, als sie ohnehin schon sind (sagte bereits Occam).

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Ralf

Beitrag von Ralf »

Aber Ion schreibt man wenn es alleine steh zum beispiel Wasserstoffion?
Ca(2+) und HO(-)
Das erfüllt ja die Oktettenregel nicht weil ja 2+ sind und nur 1-?
Ralf

Beitrag von Ralf »

Und wiso ist nitrat (NO3)-?
N= 2/5
O= 2/6
O= 2/6
O= 2/6
Und was passiert dann nach dem Prinzip von Bohr(Planetenprinzip)?
Wie sehen dan die Schalen aus?
Ralf

Beitrag von Ralf »

Jetzt glaube ich habe ich es!
Aluminiumsulfid = A3+S2-= A6+S6-? Stimmt das? :? :?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Al3S2, würde man normalerweises schreiben...

H-O- erfüllt die Oktettregel für Sauerstoff, für H natürlich nicht... Sauerstoff selbst hat ja 6 Elektronen, dann kommt eines dazu von der Ladung und eines von der Elektronenpaabindung zum Wasserstoff.
Beim Nitrat passt's doch auch: N hat 4 Bindungen zu Sauerstoff (einmal Doppelbindung, zweimal Einfachbindung) macht 8 Elektronen. =O hat zwei freie Elektronenpaare und -O- deren drei...

Grüsse
alpha

nebenbei: Es gibt im Deutschen sowas wie "ie" z.B. in WIESO...

Rocky Balboa
Ralf

Beitrag von Ralf »

IE was ist das?
Mich verwirren die Komplexionen!
Natriumkarbonat besteht aus Na und (CO3)2-! Un wie kann ich jetzt ausrechnen wie viel von welchem brauche?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Ralf hat geschrieben:IE was ist das?
Du schreibst immer "wiso", aber man schreibt das mit "ie" also "wieso". "Alpha" wollte dich darauf hinweisen.

Ralf hat geschrieben: Mich verwirren die Komplexionen!
Natriumkarbonat besteht aus Na und (CO3)2-! Un wie kann ich jetzt ausrechnen wie viel von welchem brauche?
Versteh deine Frage nicht recht. Du willst wissen woher du weißt wieviel Na+ und wieviel (CO3)2- du brauchst im Gesamtmolekül Natriumcarbonat?

Du weißt doch das Natriumion ein einfach positiv geladenes Kation ist, also Na+.
Und du weißt auch das Carbonat zweifach negativ geladen ist, also (CO3)2-.

Jetzt musst du die Ladungen ausgleichen, so dass das Molekül neutral ist. Wenn du eine einfach positive Ladung hast und eine zweifach negative brauchst du folglich zwei positive Ladungen um die zweifach negative zu kompensieren. Folglich muss Natriumcarbonat ZWEI Natriumionen enthalten --> Na2CO3.
Antworten