Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ich brauche Hilfe bei Chemie Fragen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

nesssss

chemiieee

Beitrag von nesssss »

hey hab ne frage ehm ich brauche die reaktionsgleichung von salzsäure und Calcium + erklärung kann einer mir ma helfen pls... :roll:
ÑÊ$LîÑ

Beitrag von ÑÊ$LîÑ »

ich brauch ne antwort bitte :(
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

HCl + Ca -> CaCl + H2

denke ich mal. Welche Erklärung möchtest du denn?
ÑÊ$LîÑ

Beitrag von ÑÊ$LîÑ »

ehm vielen dank erst mal ich braäche noch die erklärum von dem versuch den wir durchgeführt haben
ALSO: wie haben Calcium in salzsäre gegeben und und es hat angefangen zu kochen ....ehm also es hat halt geblubbert hehe :lol: :lol:
ich denke einer wird schon wissen was ich meine :wink: hoffentlich
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Naja, wenn H2 entsteht ist ja dann klar warum es geblubbert hat, oder nicht?
sandra

Beitrag von sandra »

<Hallo ich habe ein problem und zwar kann ich 2 augaben nicht lösen :( ich bräuchte dringend hilfe wenn jemand es denn versteht
1. Eine Citronensäureschmelze leitet im Gegensatz zu einer Kaliumchloridschmelze den elektrischen Strom ja nicht ab, und wir sollen nun eine Erklärung für diesen Unterschied geben... :?

2. Welche Ionen ligen a) in einer verd. Salzsäure und
b) in einer Natriumchloridlösung vor ?
Welche Ionen sind für die Eigenschaften der sauren Lösung verantwortlich?

Dass sind die 2 Fragen würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde der ahnung davon hat .danke 8)
nadia

Beitrag von nadia »

hallo
weiss jemand wie das hier geht???
Bei der Reaktion von magnesium mit Salzsäure reagieren nur die Magnesiumatome mit den h ^+ (aq)-Ionen. Was findet hier denn zwischen Atomen und Ionen statt????

BITE UM HILFEEEEEEEEEEEE sonst deh ich durch :shock: :shock: :shock: :D
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

@nadia Elektronenübertragung von Mg zu H+, so dass Mg2+ und H2 entsteht, ein herausblubberndes Gas...

@sandra: 1. Zur Leitung von elektrischem Strom braucht es freie Ionen. Wenn KCl schmilzt, was liegt dann vor?
2. Zu was dissoziiert Salzsäure (HCl) in Wasser? - und zu was Natriumchlorid (NaCl)?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
sandra

Beitrag von sandra »

was lieg denn voe wen kcl schmilzt? :(
sandra

Beitrag von sandra »

ich verstehe beide aufgaben immernoch nicht sorry :(
nadia

Beitrag von nadia »

oo danke alpha aber die antwort kann doch nicht sein EIN BLUBBERNDES GAS ODER? die frage ist nämlich Was findet hier zwischen Atomen und Ionen statt????
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

nadia hat geschrieben:oo danke alpha aber die antwort kann doch nicht sein EIN BLUBBERNDES GAS ODER? die frage ist nämlich Was findet hier zwischen Atomen und Ionen statt????
Er hat doch geschrieben, dass eine Elektronenübertragung stattfindet. Von Magnesiumatomen auf Wasserstoffionen. So dass hinterher Magnesiumionen und Wasserstoff entstehtn. Der Wasserstoff entweicht als Gas, was sich durch "blubbern" bemerkbar macht.
nadia hat geschrieben:was lieg denn voe wen kcl schmilzt?
Was ist denn KCl? Ein Salz. Also besteht es aus einem Ionengitter, welches aus K+ und Cl- besteht. Wenn das Salz schmilzt wird das Kristallgitter zerstört, so dass man eine Schmelze aus freien Ionen hat. Und diese leiten eben gut.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

@nadia: Hast du mein erstes Wort an dich gelesen? ELEKTRONENÜBERTRAGUNG

@sandra: KCl ist ein Salz, Salze bestehen aus Kationen und Anionen. Wenn Salze schmelzen, so liegen bewegliche Kationen und Anionen vor. Citronensäure ist kein Salz, sondern eine "normale" organische Verbindung und wird in der Schmelze wohl nur zu einem sehr, sehr geringen Teil ionisch vorliegen, weshalb sie den elektrischen Strom nicht leitet.
HCl ist eine Säure. Säuren geben Protonen ab, das heisst es entsteht H+ + Cl-
NaCl ist ein Salz. Wenn Salze gelöst werden, so entstehen solvatisierte Kationen und solvatisierte Anionen.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Sandra

Beitrag von Sandra »

2. Welche Ionen ligen ...
a) in einer verd. Salzsäure und
b) in einer NatriumChloridlösung vor ?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Sandra hat geschrieben:2. Welche Ionen ligen ...
a) in einer verd. Salzsäure und
b) in einer NatriumChloridlösung vor ?
Was lernt ihr in der Schule??? :shock:

Was ist Salzsäure? HCl! Welche Ionen liegen dann wohl vor? H+ und Cl-.
Dann dürfte jetzt auch klar sein welche Ionen in einer Natriumchlorid-Lösung vorliegen.

Was zeichnet saure bzw. basische Lösungen aus? Bzw. was zeichnet ein Säure aus? Die Cl--Ionen werden es wahrscheinlich nicht sein!
Antworten