Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Isoelektrische Punkt

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mario

Isoelektrische Punkt

Beitrag von Mario »

Guten Morgen!
Ich hab letzten donnerstag abitur geschrieben und da kam eine aufgabe mit dem IEP (isoelektrischen Punkt) dran! keiner aus meinem kurs wusste was damit anzufangen und ich auch nicht! Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand so freundlich wäre, mir zu erklären, was es mit dem IEP auf sich hat und was er bewirkt, bzw. was man aus diesem Punkt ableiten kann?!
vielen dank im voraus! bin gespannt!;)
vlg! mario
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn du die Frage in google eingibst, so bringt das einige Resultate...

Kurz: Am Isoelektrischen Punkt ist ein Molekül mit sowohl einer Säure- als auch einer Basefunktion insgesamt zwar ungeladen, aber zwitterionisch. Bei Aminosäuren wäre die Aminogruppe protoniert, die Carboxylgruppe jedoch deprotoniert...

Siehe auch z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isoelektrischer_Punkt
oder
hier


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste