Hi, kann sein, dass das ne blöde Frage ist... deswegen auch Schülerforum (Erstis sind ja quasi noch... u know?)...
wie zur hölle krieg ich raus, wieviele Liganden mein jeweiliges zentralion binden kann?!?
Hab vom ac-tutor so n tollen übungszettel gekriegt den ich "ergänzen" soll... da stehen jetzt meine am komplex beteiligten atome und ich soll ladung (gesamt/liganden/zentralatom), koordinationszahl und verhältnis nachtragen... was aber schon daran scheitert, dass ich keine ahnung hab, wie ich raus kriege wieviele liganden mein jeweiliges zentralatom binden kann... gibts n system (ausser im mortimer nach komplexen mit dem "richtigen" zentralatom zu suchen) !?!?
Danke für eure mühe!!!
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
komplexe... anzahl der liganden
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
- Moderator
Es gibt ein System, das meistens funktioniert, das du aber erst in ein paar Semestern lernen wirst. (nur soviel, das hängt von der e--Zahl der Metallionen und von den Liganden selbst ab)
Deshalb lerne einfach die Koordination der Zentralatome die bisher drangekommen sind. Das ist am einfachsten!
Das Andere kapiert man nicht so leicht anhand eines Forums...
HoWi
Deshalb lerne einfach die Koordination der Zentralatome die bisher drangekommen sind. Das ist am einfachsten!
Das Andere kapiert man nicht so leicht anhand eines Forums...
HoWi