Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Konzentration von Säure

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Hilfesuchender

Konzentration von Säure

Beitrag von Hilfesuchender »

Bitte helft mir!!!

1ml Essigsäure wird auf 100ml verdünnt. Die Lösung hat c=0,2 mol/l. Wie errechne ich die Konzentration des1ml Essigsäure??
Danke
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

wenn die Lösung 0.2 mol/l enthält, so enthalten 100 ml wieviel mol? - Richtig! 0.02 mol.
Woher kommen diese 0.02 mol Essigsäure? - Nochmals richtig! - Aus dem einen ml. Wie molar war jetzt der ml?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

du sagst also, dass für den 1 ml n=0,02 mol gilt? als müsste dann c wegen c=n/V =0,02mol/0,001l =20mol/l sein?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hmm, ja, ich sage das... Allerdings ist das etwas doof: reine Essigsäure (100% CH3COOH, Eisessig) ist leider nur ca. 17.5 M!
Daraus schliesse ich: Entweder dein Lehrer hat nicht viel überlegt oder sich verschrieben und wollte statt 1ml 10 ml schreiben oder etwas in diesem Stil. - Denn ich sehe keinen Fehler im Rechenweg, es entspricht auch der "allgemeinen" Formel c1*V1=c2*V2...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

deshalb hab ich mich auch gewundert, weil ich dachte 20 mol/l wäre zu viel, aber dankeschön.
Antworten