Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Korrosion-->Fe+H2O

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Köln: Universität Köln

Korrosion-->Fe+H2O

Beitrag von andreas »

Hallo erstaml an alle!

Hab da mal ne frage, da ich am freitag ne klausur u.a. über Korrosion schreibe: Findet beim Rost auch eine Säurekorrosion statt? Und warum ist in erster Linie eine sauerstoff-korrosion zu beobachten? Liegt dies vielleicht daran, dass O2+ 2H2O+ 4e<--> 4OH- wieter unten in der Spannungsreihe steht?
Danke schon mal an alle

Andreas
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ich habe die Spannungsreihe nicht vor mir und weiss von dem her nicht "worunter" die genannte Reaktion steht.
Hätte jetzt spontan mehr darauf gesetzt, dass Sauerstoff etwas häufiger/langanhaltender vorhanden ist, als die Säure und von dem her beim Rosten die wichtigere Rolle einnimmt. - Vielleich liege ich auch falsch...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

:? Ich bin halt im moment an ein wenig verwirrt, was da genau stattfindet. Warum bildet sich denn kein H2 (oder bildet sich H2???)?
Vielleicht drücke ich es mal anders aus: Warum findet überhaupt die Reaktion O2+ 2H2O+ 4e<--> 4OH- in erster linie statt und nicht die reaktion 2H+ +2e-->H2?
Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte...

Grüße Andreas
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Von wo sollen denn die vielen Protonen kommen?

In Säure findet tatsächlich die Freisetzung von Wasserstoff statt - aber wo keine Säure ist... - Das bischen saurer Regen - und Eisen rostet auch ohne sauren Regen!
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

Ich dachte die kommen alle aus der autoprotolyse des wassers?!
Ich glaube, aber ich habs verstanden. also nach meinen verständis,gibt das Fe tatsächlich zwei elektronen an das H+ ab, welches dann zu wasserstoff (H2) reagiert. Allerdings passiert dies nur zum teil. die eigentliche reaktion findet mit dem O2 und 2 wasserteilchen statt, die zu 4OH- reagieren. dies würde in formelschreibweise folgendermaßen aussehen:

O2+ 2 H2O +4e--> 4OH-

Diese hydroxid-ionen wiederrum reagieren mit dem OH-- ionen zu Fe(OH)2.

Fe2+ + 2OH- --> Fe(OH)2

Zu allerletzts reagiert das Fe(OH)2 mit sauerstoff (O2) zu 2Fe2O3* H2O (ROST) und wasser.

4 Fe(Oh)2+ O2--> 2Fe2O3* 2H2O + 2H2O

So wenn das jetzt noch stimmt, mach ich nen luftsprung. :D
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

andreas hat geschrieben:Ich dachte die kommen alle aus der autoprotolyse des wassers?!
Aus der Autoprotolyse kommen rund 10^-7 M H+, das ist relativ wenig - was das Redoxpotential verschiebt (nach Nernst)...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

Stimmt denn mein(e) Erklärung (sversuch) zu dem restlichen Teil der Reaktion????
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Das Eisen ist zunächst oberflächlich mit einer schützenden Oxidhaut überzogen (-->Passivierung wie beim Alu). Eisen kann nur an feuchter kohlendioxidhaltiger Luft, bzw. kohlendioxid- und sauerstoffhaltigem Wasser "rosten".
Dabei greift die mittelstarke Kohlensäure das Eisen an, wobei sich unter Wasserstoffbildung Eisencarbonat abscheidet, welches anschließend der Hydrolyse unterliegt... und dann mit dem Sauerstoff weiter reagiert.
:wink:
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

Jo super dankeschön!!! ich glaub jetzt hab ich´s verstanden.

Grüße Andreas
Antworten