Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Korrosion-->Fe+H2O
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Köln: Universität Köln
Korrosion-->Fe+H2O
Hallo erstaml an alle!
Hab da mal ne frage, da ich am freitag ne klausur u.a. über Korrosion schreibe: Findet beim Rost auch eine Säurekorrosion statt? Und warum ist in erster Linie eine sauerstoff-korrosion zu beobachten? Liegt dies vielleicht daran, dass O2+ 2H2O+ 4e<--> 4OH- wieter unten in der Spannungsreihe steht?
Danke schon mal an alle
Andreas
Hab da mal ne frage, da ich am freitag ne klausur u.a. über Korrosion schreibe: Findet beim Rost auch eine Säurekorrosion statt? Und warum ist in erster Linie eine sauerstoff-korrosion zu beobachten? Liegt dies vielleicht daran, dass O2+ 2H2O+ 4e<--> 4OH- wieter unten in der Spannungsreihe steht?
Danke schon mal an alle
Andreas
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Ich habe die Spannungsreihe nicht vor mir und weiss von dem her nicht "worunter" die genannte Reaktion steht.
Hätte jetzt spontan mehr darauf gesetzt, dass Sauerstoff etwas häufiger/langanhaltender vorhanden ist, als die Säure und von dem her beim Rosten die wichtigere Rolle einnimmt. - Vielleich liege ich auch falsch...
Grüsse
alpha
Hätte jetzt spontan mehr darauf gesetzt, dass Sauerstoff etwas häufiger/langanhaltender vorhanden ist, als die Säure und von dem her beim Rosten die wichtigere Rolle einnimmt. - Vielleich liege ich auch falsch...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Grignardkühler

Vielleicht drücke ich es mal anders aus: Warum findet überhaupt die Reaktion O2+ 2H2O+ 4e<--> 4OH- in erster linie statt und nicht die reaktion 2H+ +2e-->H2?
Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte...
Grüße Andreas
-
- Moderator
Von wo sollen denn die vielen Protonen kommen?
In Säure findet tatsächlich die Freisetzung von Wasserstoff statt - aber wo keine Säure ist... - Das bischen saurer Regen - und Eisen rostet auch ohne sauren Regen!
In Säure findet tatsächlich die Freisetzung von Wasserstoff statt - aber wo keine Säure ist... - Das bischen saurer Regen - und Eisen rostet auch ohne sauren Regen!
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Grignardkühler
Ich dachte die kommen alle aus der autoprotolyse des wassers?!
Ich glaube, aber ich habs verstanden. also nach meinen verständis,gibt das Fe tatsächlich zwei elektronen an das H+ ab, welches dann zu wasserstoff (H2) reagiert. Allerdings passiert dies nur zum teil. die eigentliche reaktion findet mit dem O2 und 2 wasserteilchen statt, die zu 4OH- reagieren. dies würde in formelschreibweise folgendermaßen aussehen:
O2+ 2 H2O +4e--> 4OH-
Diese hydroxid-ionen wiederrum reagieren mit dem OH-- ionen zu Fe(OH)2.
Fe2+ + 2OH- --> Fe(OH)2
Zu allerletzts reagiert das Fe(OH)2 mit sauerstoff (O2) zu 2Fe2O3* H2O (ROST) und wasser.
4 Fe(Oh)2+ O2--> 2Fe2O3* 2H2O + 2H2O
So wenn das jetzt noch stimmt, mach ich nen luftsprung.
Ich glaube, aber ich habs verstanden. also nach meinen verständis,gibt das Fe tatsächlich zwei elektronen an das H+ ab, welches dann zu wasserstoff (H2) reagiert. Allerdings passiert dies nur zum teil. die eigentliche reaktion findet mit dem O2 und 2 wasserteilchen statt, die zu 4OH- reagieren. dies würde in formelschreibweise folgendermaßen aussehen:
O2+ 2 H2O +4e--> 4OH-
Diese hydroxid-ionen wiederrum reagieren mit dem OH-- ionen zu Fe(OH)2.
Fe2+ + 2OH- --> Fe(OH)2
Zu allerletzts reagiert das Fe(OH)2 mit sauerstoff (O2) zu 2Fe2O3* H2O (ROST) und wasser.
4 Fe(Oh)2+ O2--> 2Fe2O3* 2H2O + 2H2O
So wenn das jetzt noch stimmt, mach ich nen luftsprung.

-
- Moderator
Aus der Autoprotolyse kommen rund 10^-7 M H+, das ist relativ wenig - was das Redoxpotential verschiebt (nach Nernst)...andreas hat geschrieben:Ich dachte die kommen alle aus der autoprotolyse des wassers?!
Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
Das Eisen ist zunächst oberflächlich mit einer schützenden Oxidhaut überzogen (-->Passivierung wie beim Alu). Eisen kann nur an feuchter kohlendioxidhaltiger Luft, bzw. kohlendioxid- und sauerstoffhaltigem Wasser "rosten".
Dabei greift die mittelstarke Kohlensäure das Eisen an, wobei sich unter Wasserstoffbildung Eisencarbonat abscheidet, welches anschließend der Hydrolyse unterliegt... und dann mit dem Sauerstoff weiter reagiert.

Dabei greift die mittelstarke Kohlensäure das Eisen an, wobei sich unter Wasserstoffbildung Eisencarbonat abscheidet, welches anschließend der Hydrolyse unterliegt... und dann mit dem Sauerstoff weiter reagiert.

Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...