Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Korrosion

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

tom 689
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 2
Registriert: 13.06. 2011 16:45
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Korrosion

Beitrag von tom 689 »

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Korrosion. Wie Ist es möglich das bei der Korrosion zwischen einem Kupfernagel und Eisen mit dem Elektrolyt H+ folgende Redoxreaktion abläuft?
Cu2+ + 2e- = Cu
2H++2e- = H2
Wo kommen hier die Kupferionen her????
Herzlichen Dank.
MeisterEder

Re: Korrosion

Beitrag von MeisterEder »

nenene:
Cu --> Cu2+ + 2e-
2H+ + 2e- --> H2

wo elektronen aufgenommen werden, müssen auch welche abgegeben werden.
und damit ist auch das problem mit den kupferionen gelöst, denn anfangs liegt nun kupfer vor und keine kupferionen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste