Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lebenswichtige KA kl.10!!!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

apfelmus

Lebenswichtige KA kl.10!!!

Beitrag von apfelmus »

Hallo Leute!

Ich habe die Chemiearbeit,die für mich ziemlich versetzungsentscheidend war ziemlich versemmelt weil ich versucht habe den neuen Stoff+Grundlagen innerhalb von einem Wochenende aufzuholen :oops: Dumm gelaufen!

Da es mein Chemielehrer gut mit mir meint, hat er gesagt dass ich unter Umständen noch die 4 bekomme wenn ich ihm eine absolut FEHLERFREIE Verbesserung der Chemiearbeit vorlege ...

Also hier ist das Aufgabenblatt...

Bild

:(

1.1) dürfte kein Problem sein

1.2) Bild
Ist das rot gemalte richtig oder das mit dem rot verbesserte?

1.3) Wie funktioniert das?

3.1) Das hab ich stehen :

Al+³ 3Br --> Al mathematische Formel
wie hätte ich weitermachen sollen?

3.2) Ich habe da "Die Bindung aus einem Salz besteht aus Ionenverbindungen" und dafür 0 Punkte... wie heißt das richtig?
Gerne mit Erklärung

3.3) 1) Ca+² + 3CO- Hier ist 3CO- untermalt. Warum falsch?
3) Al+³ + 3S-² 4O-² Und hier 4O-² Warum falsch?

3.4) Verstehe ich gar nicht ... bitte um Erklärung

3.5)
mathematische Formel Da hab ich Neon.
mathematische Formel³- Da hab ich Argon
Warum sind die beiden Edelgase falsch?

4) Da habe ich:

Anode: 2Cl- --> 2Cl+2e- --> mathematische Formel
Kathode: Mg+2e --> Mg

Was fehlt bzw. was ist falsch?

5. Was ist damit gemeint? Was heißt "verhällt sich gegenüber..."

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
SantaMaria

Re: Lebenswichtige KA kl.10!!!

Beitrag von SantaMaria »

Schon mal daran gedacht ein bisschen zu googeln oder ins Schulbuch zu schauen?
Einige Dinge sind dir einfach nicht klar, weil du keine Ahnung hast was die Begriffe bedeuten und da hilft halt nur lesen und sich klarmachen was zum Beispiel Punkt-Strich-Schreibweise bedeutet.
apfelmus hat geschrieben: 1.2) Bild
Ist das rot gemalte richtig oder das mit dem rot verbesserte?
Du sollst hier eine Reaktionsgleichung aufschreiben (in besagter Punkt-Strich-Schreibweise) und nicht einfach nur ein Sauerstoffatom und ein Sauerstoffmolekül.

apfelmus hat geschrieben:1.3) Wie funktioniert das?
Weisst du was eine Strukturformel ist? Denn falls ja versteh ich dein Problem nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel
apfelmus hat geschrieben:3.1) Das hab ich stehen :

Al+³ 3Br --> Al mathematische Formel
wie hätte ich weitermachen sollen?
1. Hast du das in Punkt-Strich-Schreibweise geschrieben?
2. Da fehlt die negative Ladung.
apfelmus hat geschrieben:3.2) Ich habe da "Die Bindung aus einem Salz besteht aus Ionenverbindungen" und dafür 0 Punkte... wie heißt das richtig?
Gerne mit Erklärung
Zum einen ist der Name so falsch und zum anderen verstehe ich das so, dass du da ruhig eine Erklärung hinschreiben darfst statt nur einen Begriff hinzuwerfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Bindung
apfelmus hat geschrieben: 3.3) 1) Ca+² + 3CO- Hier ist 3CO- untermalt. Warum falsch?
3) Al+³ + 3S-² 4O-² Und hier 4O-² Warum falsch?
1. Weil es CaCO3 ist und nicht Ca(CO)3
2. Weil es Al(SO4)3 ist. (SO4)3 ist im Prinzip zu lesen wie 3 mal (SO4). Weiterhin ist das Gegenstück der Aluminiumkationen das Sulfatanion und nicht einzelnen Schwefelatome und Sauerstoffatome.
apfelmus hat geschrieben:3.4) Verstehe ich gar nicht ... bitte um Erklärung

Du hast z.B. das Kation K+ und das Anion SO32- und sollst nun die zusammengesetzte Summenformel hinschreiben. Und das ist nicht einfach nur KSO3, da du beachten musst, dass das Kation einfach geladen ist und das Anion zweifach.
apfelmus hat geschrieben: 3.5)
mathematische Formel Da hab ich Neon.
mathematische Formel³- Da hab ich Argon
Warum sind die beiden Edelgase falsch?
Die Frage war welchem Edelgas die Ionen K+, Ba2+ und Se2- entsprechen.
apfelmus hat geschrieben: 4) Da habe ich:

Anode: 2Cl- --> 2Cl+2e- --> mathematische Formel
Kathode: Mg+2e --> Mg
Was fehlt bzw. was ist falsch?
1. Du hast nicht geschrieben ob die Anode bzw. die Kathode dem + oder - Pol entspricht.
2. Anode: Was passiert denn mit den 2Cl-? Was soll denn 2Cl sein?
3. Wo sind die Kationen --> die Ladung fehlt?
apfelmus hat geschrieben: 5. Was ist damit gemeint? Was heißt "verhällt sich gegenüber..."
Bedeutet, wenn Sauerstoff auf Wasserstoff trifft macht es das gleiche wie wenn es auf Magnesium trifft, es reagiert als 2fach negativ geladenes Anion.
poerplexx
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Lebenswichtige KA kl.10!!!

Beitrag von poerplexx »

Vielen Dank!

Bei Nr 3.5 bin ich wohl um eine Zeile verrutscht... :evil:
Antworten