Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Lewis Formel FUER CO

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Lewis Formel FUER CO

Beitrag von Gast »

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage. Wie lautet die Lewis FOrmel für Kohlenmonoxid ( <- oder ...monooxid ? ).

also aus C mit 4 punkten und O mit 2 Strichen und 2 Punkten wird dann.. ??
:?:
ich hatte 0(mit 2 strichen)=C(mit 2 Punkten) aber das geht net auf bei C ...
Vegeta
Moderator
Moderator
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von Vegeta »

Lewis formel für CO in Worten : zwei Punkte am C, Dreifachbindung zum O und an diesem wiederum zwei Punkte. Dazu eine negative Formalladung am C und eine positive Formalladung am O. Die Formalladungen sind der Elektronegativität entgegengesetzt, was die Grenzen der normalen Levis-Formeln aufzeigt. Besser ist ein MO-Schema.

Vegeta
gast

THX

Beitrag von gast »

Danke, den ersten Teil der Antwort verstehe ich, den 2ten eher net :D aber egal. Du hast mir trotzdem geholfen und das war ja auch ne ausnahme. Danke fuer die kompetente Hilfe. mfg Jens (visit me @IRC #aspen im qnet)
Johnny515

Beitrag von Johnny515 »

:cry:
kann mir jemand die Lewis-Formel von Anfang an erklären?

wäre voll nett!!

Peil zur zeit überhaupt nicht mehr durch
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Johnny515 hat geschrieben::cry:
kann mir jemand die Lewis-Formel von Anfang an erklären?

wäre voll nett!!

Peil zur zeit überhaupt nicht mehr durch
Die von Kohlenmonoxid?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid
Gast

Re: Lewis Formel FUER CO

Beitrag von Gast »

ich verstehe das mit der negativen ladung am C und mit der positiven am O net so ganz. Kann das noch nochmal jemand erklären? :-(
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wie meinst du das? - Was gibt es da (nicht) zu verstehen? Wo hast du genau Muehe?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

also gut...
normalerweise ist C in einer Verbindung ja 4 fach positiv geladen und O 2 fach negetiv: demnach wäre CO aber nicht ausgeglichen oder?
zonko

Beitrag von zonko »

Wie kommst Du da drauf?
Dass Sauerstoff die Oxidationszahl -2 hat, stimmt (fast) immer. Kohlenstoff dagegen kann Oxidationszahlen von -4 (Methan) bis +4 (Kohlendioxid) annehmen.
Um Oxidationszahlen zu ermitteln, musst Du jedes Elektronenpaar, das in einer Lewisformel gezeichnet ist, einem der Bindungspartner zuordnen.

Die Ladungen in der Lewisformel sind aber NICHT gleich der Oxidationszahl. Die Ladung in der Lewisformel ergibt sich aus der Differenz zwischen der "optimalen" Zahl von umgebenden Elektronen (C:4, O:5) und der tatsaechlich vorhandenen.

Gruss zonko
Gast

Beitrag von Gast »

Wie kommt man auf die dreifachbindung?

Des versteh ich nicht :( :( :( :(

C steht doch in der 4ten Hauptgruppe und nicht in der fünften!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Na und? - Kannst doch dem C drei kovalente Bindungen und ein freies Elektronenpaar geben? - Das verletzt doch nicht mal die Oktettregel?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten