Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Warum gibt es keinen M-Effekt bzw. I-Effekt bei Polymeren, wohl aber bei Tensiden? Warum spielt er bei der einen Reakion von einem Aromaten bei der Tensidherstellung ,beispielsweise mit Anilin, der +M-Effekt bzw. -I-Effekt eine Rolle, bei der Polymerherstellung mit Anilin aber nicht???
Viele Grüße
andreas
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
1. Ein I-Effekt tritt erst bei einem Elektronegativitäts unterschied von, ich glaube, 0,7 auf! Da Wasserstoff eine Elektronegativität von 2,1 und Kohlenstoff 2,5 hat, ist diese Verbindung nicht polarisiert! Kein I-Effekt!
2. Keine Zeit! Aber für einen Mesomeren Effekt braucht man freie Elektronenpaare oder Doppelbindungen!
Ich weiß, was ein M-Effekt und ein I-Effekt ist. Die Frage ist nur, warum diese eine Wirkung bei Tensiden, nicht aber bei Poylmeren, haben. Das ergibt nicht viel Sinn für mich ...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Vielleicht liegts am Reaktionsmechanismus? - Weiss jetzt nicht genau, wie du die Tenside herstellen willst, aber bei den Polymeren wird es wohl ein radikalischer Mechanismus sein und der ist möglicherweise weniger anfällig auf solche Effekte?!
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Also, nehmen wir mal die Reaktion Anilin mit Methanal (unter Verwendung des Kat. HCl) . Dort greift das elektrophile Teilchen am freien e-Paar beim Stickstoffatom von Anilin an. Es kommt zu keinem +M-Effekt beim Anilin und das elektrophile Teilchen greift nicht am Benzolring an (Es handelt sich übrigens um eine Polykondensation).
Warum wirkt denn da kein +M-Effekt
Wenn ich mir jetzt aber die Reaktion Anilin mit Nitriersäure angucke, ist das ein Widerspruch für mich. Dort wirkt nämlich der +M-Effekt-das elektrophile Teiclhen greift hier am Benzolring an.
Grüße
andreas
Was jedoch nicht so sehr vom +M Effekt abhängt, als davon vom Elektrophil...
Der +M Effekt ist in diesen beiden Fällen gleich gross, nur spielt er einmal keine Bedeutung, da er noch immer nicht ausreicht, um die Kondensation von Methanal mit dem Benzolring zu ermöglichen...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Habe heute erfahren, dass das was mit den Reaktionsbedingungen zu tun hat. Im sauren Mileau ist der M-Effekt wohl "blockiert" und im alkalischen nicht. Das ist der Grund, warum er einmal wirkt und einmal nicht .