Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Masse berechnen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Masse berechnen

Beitrag von Gast »

Weiß nicht wie ich folgendes Rechnen soll:

Gegeben ist:
CH3OH + 3/2 O2 --> CO2 + 2H2O

Aufgabe: Berechnen Sie die Masse von Methanol, um 1L Sauerstoff quantitativ umzusetzen!
Lösung zum Überprüfen ist: 0,95g.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man das rechnen soll. Man kann die molaren Massen berechnen.
M(CH3OH)= 32 g/mol
M(3/2 O2)= 48 g/mol

Die Masse kriegt man mit der Formel:
m = n*M
Aber wie kriege ich das n raus?
chemiker83729

Re: Masse berechnen

Beitrag von chemiker83729 »

Gast hat geschrieben:Weiß nicht wie ich folgendes Rechnen soll:

Gegeben ist:

Aufgabe: Berechnen Sie die Masse von Methanol, um 1L Sauerstoff quantitativ umzusetzen!
Lösung zum Überprüfen ist: 0,95g.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man das rechnen soll. Man kann die molaren Massen berechnen.
M(CH3OH)= 32 g/mol
M(3/2 O2)= 48 g/mol

Die Masse kriegt man mit der Formel:
m = n*M
Aber wie kriege ich das n raus?
Musst nach deiner gleichung gucken, wieviel methanol im vergleich zu sauerstoff benötigt wird. Dann nimmste p×V=n×R×T, stellst nach n um und setzt 1 L, raumtemp und normaldruck in die formel ein. Dann nimmste die m=n×M, setzt n von sauerstoff ein und M von methanol. Fettisch
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Masse berechnen

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben:
Gegeben ist:

Der Reaktionsgleichung lässt sich das folgende Stoffmengenverhältnis entnehmen :

mathematische Formel

mathematische Formel

mathematische Formel

Da das molare Volumen Vm nicht gegeben ist, habe ich mal das Ergebnis m(CH3OH) = 0,95 g eingesetzt und Vm berechnet. Anscheinend sollte mit Vm = 22,4 L/mol gerechnet werden, bzw. einer Temperatur von 273,15 K = 0 °C .

Was nicht gerade praxisnah ist. Was mich persönlich aber nur deshalb stört, weil "Praxisnähe" in der heute propagierten Pädagogik ein absolutes "Muss" ist, wenn man Lehrer hört....
Antworten