Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

matura

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

matura

Beitrag von Gast »

hi ich habe eine frage an euch ich kann mich nicht auf eine spezialfrage für meine matura bzw abitur, wie man es in deutschland nennt, entscheiden. es gibt soviele möglichkeiten...
SantaMaria

Re: matura

Beitrag von SantaMaria »

Und was genau wäre nun die Frage?
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität

Beitrag von ondrej »

Hallo!

Ich hatte als Spezialfrage Wassergütebestimmung (also so Sachen wie Härtegrad, Chlorgehalt). Das war ganz nett, da konnte man auch ein kleines Experiment während der Prüfung machen.

:-)

Ondrej
Gast

Beitrag von Gast »

bin momentan auf gifte oder soetwas vertieft, aber ich darf nichts nehmen, was eine pure aufzählung ist.
Gast

Beitrag von Gast »

gibts vielleicht noch ein paar vorschläge?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Dann stell ich meine Frage anders! :wink:
Was ist eine Spezialfrage im Abitur?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Habe das auch noch nie gehört - und komme aus einem Land, das auch "Matura" kennt ;)
Wie auch immer... Wenn ich mich richtig erinnere, sprach ich ca. 10 Minuten über Emulgatoren und so...
Düngemittel sind auch chemisch und einfach - und praxisnahe (für einen Bauern...)

sonst fällt mir gerade nicht viel ein...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

bei einer spezialfrage suchst du dir ein thema aus über das du eine 15-seitige Arbeit schreibst und bei der mündlichen prüfung darüber fragen gestellt bekommst.
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Ah, so was wie bei uns die Facharbeit!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Achso... - Da gibt es dann noch die "alten Klassiker": Acryamid oder Nitrat im Salat oder was der Dinge mehr sind... Chemische Kampfstoffe (finde ich zwar nicht toll, aber viele anderen), cis-Platin (Krebsmedikament) usw.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten