Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Melezitose

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Melezitose

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Ich muss entscheiden, ob Melezitose ein Zucker mit reduzierenden Eigenschaften ist und eine Begründung angeben, falls das so sein sollte.
Außerdem wollen die von mir, dass ich ein Experiment erläutere, das zur Überprüfung meiner Aussage dient!
Hat da jemand vllt ne Idee!
Wär für jeden Tip echt dankbar!
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Schau Dir einfach an, ob die Stelle, an der die Ringöffnung erfolgt, eventuell glykosidisch blockiert ist... :wink:
Ich hab keine Ahnung, wie dieser "Zucker" (Melezitose) aussieht..
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Für den Nachweis der reduzierenden Wirkung zieht man normalerweise folgende Reaktionen heran:

1) FEHLING-Probe (Fehlingsche Lsg. I & II in ungefähr gleicher Menge zu gelöster Probe geben (ein paar tropfen reichen) und gelinde erwärmen mit dem Brenner --> rotbraune Färbung)

2) Silberspiegelprobe (in sauberes Reagenzglas Probelösung geben und mit einigen Tropfen TOLLENS-Reagens (ammoniakalische Silbernitratlösung) versetzen, dann vorsichtig erwärmen, am besten im Wasserbad, dann bildet sich im Reagenzglas ein Silberspiegel; das verspiegelte Glas kann man dann an kleine Kinder verschenken die Silber ganz toll finden...)
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Gästle

Beitrag von Gästle »

Genau die Aufgabe ist heut bei uns in der Klausur dran gekommen.

Hätt ja jetzt zu gern gewusst, aus welchem Buch das ist, damit ich weiss woher meine Lehrerin die Aufgaben nimmt.

Hab hingeschrieben, dass es nicht reduziernend wirkt, weil es keine freien Halbacetalgruppen gibt. Keine Ahnung ob das stimmt.
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

http://de.wikipedia.org/wiki/Melezitose

Auch wenn die Struktur nicht zur Bezeichnung passt (meiner Ansicht nach bilden die zwei linken Ringe die Saccharose, da zwischen denen die alpha-1-beta-2-glykosidische Bindung ist - stimmt das?), kann man ihr zumindest entnehmen, dass dieser Zucker nicht reduzierend wirkt, da alle glykosidischen OH-Gruppen an den Bindungen zwischen den Ringen beteiligt sind und daher keine Ringöffnung (-> Bildung der reduzierenden Aldehydgruppe) möglich ist.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Gästle

Beitrag von Gästle »

Das hast aber schön gesagt :-)

Ich hoff zum Teufel noch mal, dass das auch stimmt, denn so hab ichs in etwa in der Klausur ausgedrückt. In einer Woche bekomme ich sie zurück - werde mich melden ^^.

Es lebe die Chemie!

Adios muchachas y muchachos.
Gast

Re: Melezitose

Beitrag von Gast »

die Aufgabe kam im Abitur vor ein paar Jahren dran....
Antworten