Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Methylamin

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

rosaline

Methylamin

Beitrag von rosaline »

guten morgen:D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich dachte bisher ich hätte das mit dem pH-Wert-ausrechnen drauf...nur jetzt kommt bei einer Aufgabe eine Lösung raus, auf die ich einfach nicht komme:(

ALso im Einleitungstext heißt es:

Methylamin (CH3NH2) ist ein farbloses Gas, das sich wie Ammoniak in Wasser leicht löst. Die Lösung reagiert relativ stark alkalisch. Der pKB-Wert von Methylamin wird mit 3,4 angegeben.

a) Berechnen Sie den pH-Wert einer wässrigen Lösung von Methylamin mit der Konzentration von 0,1 mol/L.

ich hab da jetzt gerechnet: pKs= 14-pKB= 10,6

pH= 0,5 ( 10,6 - lg0,1) = 5,8

aber was rauskommen soll ist 11,8 !:(

und dann noch b) Welchen pH-Wert besitzt eine Lösung von Methylammoniumchlorid mit der Konzentration von 0,1 mol/L?

Das verwirrt mich jetzt vollkommen, denn hier sind keine weiteren Angaben gegeben und als Lösung soll rauskommen: 5,8!!!! Also das was ich mit den Werten für Methylamin ausgerechnet hatte...was aber falsch war! :roll:

Helft mir bitte :?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

also, was du ausgerechnet hast ist ja effektiv der pH-Wert der korrespondierenden Säure, schliesslich hast du ja mit dem pKs-Wert gerechnet...

Für a) müsstest du zuerst den pOH-Wert ausrechnen: pOH=0.5(3.4 -lg0.1)=2.2 und dann daraus den pH-Wert: pH+pOH=14 --> pH= 11.8

Das war jetzt mehr eine Lösung, als eine Erklärung... - Vielleicht kannst du ja nochmals nachfragen...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

also zu Teil a)

du berechnest mit deiner Formel auch den pOH-Wert und nicht den pH-Wert...

pKs liefert pH, pKB liefert pOH

Außerdem ist der pKs-Wert von Methylamin hart an der Grenze, ob man die Näherungsformel verwenden kann.

b) du hast in a) quasi das ausgerechnet, was du in b) machen solltest...

Man kann nämlich nicht pKs-Werte in pKb-Werte umrechnen...sondern der Zusammenhang, den du verwendet hast, gibt den Zusammenhang zwischen pKB-Wert einer Base und dem pKs-Wert der korrespondierenden Säure (hier das Methylammoniumion) wieder...und siehe da: zwar von falschen Vorraussetzungen ausgegangen, aber richtig gerechnet :-)

Ich hoffe, du hast die kryptischen Aussagen verstanden. Wenn nicht, nochmal fragen...

Gruß, Markus
rosaline

Beitrag von rosaline »

Ja, das habe ich auf jeden Fall verstanden!
Vielen vielen Dank euch beiden!
Das wird mir bei meinen zukünftigen Rechnungen sicherlich helfen!
Navernoe
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 08.03. 2016 13:24
Hochschule: Braunschweig: TU Braunschweig

Re: Methylamin

Beitrag von Navernoe »

Das war eine wirklich beeindruckende Post und Ich mag das.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste