Hallo,
ich hab ein großes Problem. Ich schreibe demnächst eine Chemieklausur und unsere Chemielehrerin hat ein Stationenarbeiten gestartet.
Hier mal die Aufgabe:
Wie viel Mol Sauerstoff werden für die Vollständige Verbrennung von 60g Kohlenstoff benötigt. Wieviele Mol KOhlenstoffdioxid enstehen dabei?
Formel dazu wäre ja ersteinmal: C + O2 --> CO2
Das ist mir auch noch klar. Mir ist auch klar, das 60g Kohlenstoff 5Mol entsprechen.
Meine Lehrerin hat nun auf ihrem Lösungsbogen geschrieben, es seien 10Mol Sauerstoff nötig. Wie kommt sie dadrauf. Wie kommt sie darauf, dass am Ende 5 Mol Kohlenstoffdioxid entstehen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Blck
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Mol Berechnung / Stöchiometrie
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Mol Berechnung / Stöchiometrie
Also, aus der Reaktionsgleichung siehst du, dass gleichviel C verbrannt wird, wie CO2 entsteht, deshalb beidemale 5 Mol. Dass deine Lehrerin von 10 Mol Sauerstoff spricht, müsste davon kommen, dass sie eine etwas andere Reaktionsgleichung anschaut als du, d.h. C + 2 O --> CO2. Weil: Molekularer Sauerstoff brauchst du nur ein Äquivalent, vom atomaren aber zwei...
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Hi,
entschuligung wenn ich das Thema nochmal anspreche, aber wie kommt man darauf das 60g Kohlenstoff 5 Mol entsprechen?
entschuligung wenn ich das Thema nochmal anspreche, aber wie kommt man darauf das 60g Kohlenstoff 5 Mol entsprechen?
Also ich zeige dir jetzt hier ausfürlich, wie man auf die molare masse M kommt, anhand des beispieles CO2:
dafür brauchst du die molare Masse M.
Diese errechnest du, indem du die Atommassen (auf dem Periodensystem in U angegeben) aller bestandteile deines Teilchen addierst. Das Wären bei CO2
2 mal das Sauertsoffatom (->jeweils 16U) und einmal das C-Atom (->12U).
Das Verhältnis der absoluten Teilchenanzahl ( "N" entspricht deiner Teichenanzahl für eine Stoffmenge n->) und deiner Stoffmenge ( n beschreibt in gramm pro mol (g/mol)), wieviel Vielfache von 6,022 x 10^23 deine absolute teilchenanzahl hat) beträgt 6,022 x 10^23. D.h. es gilt das verhältnis N/n=6,022 x 10^23. des weiteren gilt, dass ein Gramm in U umgerechnet 6,022 x 10^23U entspricht (kann ma sich merken: ein Mol Wasserstoffradikale(H, nicht H2!!!) hat M von 1g/mol, ein mol ist definiert in 6,022 x 10^23 teilchen. da.h. du brauchst genau so viel, um ein Gramm zu erreichen.
Jetzt musst du nur deinen molaren massen addieren :
2x M(O) + 1x M(C) = 2x16g/mol + 1x 12g/mol = 44g/mol (das ist die molare masse von CO2).
-----------------------------------
So. nun ziehst du dir die definition der molaren masse M zuhilfe:
M=m/n (molare masse= masse durch stofmenge).
Durch umformen kannst du feststellen, dass n = m/M ist, du musst also die masse deiner Stoffportion durch die molare masse teilen, um auf die stoffmenge zu kommen.
Ich hoffe inständig nicht allzusehr verwirrt zu haben. aber das prinzip ist wirklich einfach, ich habe die Ausfühlichkeit nur zur nachvollziehbarkeit benutzt:-)
Beste grüße
Takatonga
dafür brauchst du die molare Masse M.
Diese errechnest du, indem du die Atommassen (auf dem Periodensystem in U angegeben) aller bestandteile deines Teilchen addierst. Das Wären bei CO2
2 mal das Sauertsoffatom (->jeweils 16U) und einmal das C-Atom (->12U).
Das Verhältnis der absoluten Teilchenanzahl ( "N" entspricht deiner Teichenanzahl für eine Stoffmenge n->) und deiner Stoffmenge ( n beschreibt in gramm pro mol (g/mol)), wieviel Vielfache von 6,022 x 10^23 deine absolute teilchenanzahl hat) beträgt 6,022 x 10^23. D.h. es gilt das verhältnis N/n=6,022 x 10^23. des weiteren gilt, dass ein Gramm in U umgerechnet 6,022 x 10^23U entspricht (kann ma sich merken: ein Mol Wasserstoffradikale(H, nicht H2!!!) hat M von 1g/mol, ein mol ist definiert in 6,022 x 10^23 teilchen. da.h. du brauchst genau so viel, um ein Gramm zu erreichen.
Jetzt musst du nur deinen molaren massen addieren :
2x M(O) + 1x M(C) = 2x16g/mol + 1x 12g/mol = 44g/mol (das ist die molare masse von CO2).
-----------------------------------
So. nun ziehst du dir die definition der molaren masse M zuhilfe:
M=m/n (molare masse= masse durch stofmenge).
Durch umformen kannst du feststellen, dass n = m/M ist, du musst also die masse deiner Stoffportion durch die molare masse teilen, um auf die stoffmenge zu kommen.
Ich hoffe inständig nicht allzusehr verwirrt zu haben. aber das prinzip ist wirklich einfach, ich habe die Ausfühlichkeit nur zur nachvollziehbarkeit benutzt:-)
Beste grüße
Takatonga
hoppsa, ein kleiner Fehler. n (die sroffmenge) beschreibt dein teilchenzahlverhältnis nich in g/mol, sonder nur in mol