Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

MWG (Massenwirkungsgesetz)

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

niXler
Laborratte
Laborratte

MWG (Massenwirkungsgesetz)

Beitrag von niXler »

Hi!

Wir nehmen grad in unserem LK Chemie das Massenwirkungsgesetz durch...ich habe eine Frage zu der Formel die da lautet:

aA + bB -><- cC + dD
=
K(c) = c hoch c (C) * c hoch d (D) / c hoch a (A) * c hoch b (B)

wo ist da die Temperatur oder der Druzck mit eingezogen???

niXler
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Gar nicht ...

Das macht man dann über die Beziehung:

dG = -RT ln(K) = 0, die im Gleichgewicht gelten muss ...

Freilich ist dort der Druck noch nicht drin, lässt sich aber über die Definition von G mit reinbringen ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
niXler
Laborratte
Laborratte

Beitrag von niXler »

k ich weiß net wovon du da redest ^^

erklär mal bitte ohne die Abkürzungen ^^ danke!

ach und zeigs mir das ma bitte an dieser aufgabe oder gib mir den Ansatz:

8,10 mol Wasserstoff und 2,94 mol Iod werden in einem Gefäß (V=2,5l) auf 448°C erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n (HI) = 5,64mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante Kc.
(Kleine HIlfe: 5,64mol Iodwasserstoff werden aus 2,82mol Wasserstoff und 2,82mol Iod gebildet)

DANKE für die Mühe!!

niXler
niXler
Laborratte
Laborratte

Beitrag von niXler »

hat sich erledigt, ich muss n erst in c umrechnen..
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

AV hat geschrieben: dG = -RT ln(K) = 0, die im Gleichgewicht gelten muss ...

Freilich ist dort der Druck noch nicht drin, lässt sich aber über die Definition von G mit reinbringen ...
Womit wir wieder bei der alten Diskussion wären :lol:

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Truido

Beitrag von Truido »

Hallo Ihr,

ich hab ein Verständnisproblem mit dem Massenwirkungsgesetz,
und zwar ... wie muss man es verstehen, wenn man nach dieser Formel

aA + bB -><- cC + dD
=
K(c) = c hoch c (C) * c hoch d (D) / c hoch a (A) * c hoch b (B)

folgende Gleichgewichtsreaktion hat: 2A +1B -><- 1C + 1D

und wenn man nun zusätzlich die Konzentrationen der 4 Stoffe angegeben hat, also die Gleichgewichtskonstant ausrechnen soll. Und jetzt meine Frage
:wink: wenn ich die konzentration von A weiß, wieso muss ich diese Konzentration dann noch potenzieren?

Danke, wenn mir dabei helfen kann!
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Weil wenn du ja grundsätzlich die Konzentrationen aller beteiligten Stoffe multiplizieren musst. Also für A+B wäre das [A]*. Nun, 2A ist eigentlich, wie wenn B=A, und [A]*[A] = [A]2.

War das einigermassen verständlich?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
lauralein04

Beitrag von lauralein04 »

huhu ich hab auch mal ne frage: ich hab nur gegegeben bei der ammoniaksynthe das v=10ml und soweiter^^ :(
lauralein04

Beitrag von lauralein04 »

also im gleichgewicht hab ich 20 mol N2 und 30 mol H2 und 3,6 mol NH3
und jez weis ich ni wie man ohne die angaben vor der reaktion das ausrechnet , acuh ja gesucht die gleichgewichtskonstant..würd ich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt
Twix
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Beitrag von Twix »

Hast du irgendeinen Reaktonsraum angegeben? Wenn ja kannst du darüber die Kontentration ausrechnen und dann ist das alles ganz einfach. Wenn die Reaktion in einem offenen System stattfindet kannst du die Ausdehnung des Gases mit der allgemeinen Gasgleichung berechnen, bzw bei Nomalbedinungen über das Standardvolumen eines Gases Vn=22,414l

Die allgemeine Reaktionsgleichung lautet ja: 3 H2 + N2 --><-- 2 NH3
Wenn du dir jetzt deine molaren Massen anschaust und an das Gestzt von le Chatelier denkst müsste dir was auffallen...
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Wenn dein Volumen wirklich 30 ml ist, dann hast du einen schönen Druck in deinem Gefäss, denke ich mir mal, wenn man nRT= pV anschaut, auch wenn T nicht gegeben ist in dem, was ich von dir lese...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
rocky90

Beitrag von rocky90 »

Kann mir bitte jemand die Lösung zu dieser Aufgabe
8,10 mol Wasserstoff und 2,94 mol Iod werden in einem Gefäß (V=2,5l) auf 448°C erhitzt. Nach der Einstellung des Gleichgewichts ist n (HI) = 5,64mol. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante Kc.
(Kleine HIlfe: 5,64mol Iodwasserstoff werden aus 2,82mol Wasserstoff und 2,82mol Iod gebildet)
geben?

Vielen vielen dank!!
mika

Beitrag von mika »

hallo an alle,finde nicht das richtige forum,schreib einfach mal hier rein:

R-O-H + CH3-COCl + OH- -----> CH3COOR + H2O + Cl-
nun steht da:
wir machen OH- dabei(also NaOH) um die säure zu neutralisieren,wo ist da denn sie säure???
vielen dank,brauch es dringend!!!
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Die Säure entsteht, wenn R-OH mit dem Säurechlorid reagiert: HCl bliebe ja übrig, wenn du keine Base dabei hättest...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
mika

Beitrag von mika »

kay,vielen dank
Antworten