Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

NaOH wird mit HAc titriert, brauche Hilfe

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

nachtmensch

NaOH wird mit HAc titriert, brauche Hilfe

Beitrag von nachtmensch »

Hi,

100 ml HAc mit der c(HAc) = 0,1 mol/l werden mit NaOH titriert (c = 1 mol/l).

Jetzt sollen wir eine Tabelle erstellen. In die linke Spalte kommen die zugegeben NaOH-Werte: 0 1 2 5 9 9,9 9,99 10 10,01 10,1 11,2 und 20

In die mittlere Spalte kommt der neutralisierte Teil in % und in die rechte Spalte kommt der pH-Wert den die Lösung zu dem Zeitpunkt hat.

Zu Beginn bei 0 ml NaOH ist es noch recht einfach mit der Näherungsformel pH = 1/2 * (pKs - lg(c0(HAc)), da kommt für einen pKs von 4,76 bei mir ein pH von 2,88 raus.

Nur wurde uns aufgetragen die anderen Werte wie folgt zu berechnen:
1 2 5 9 9,9 und 9,99 ml NaOH sollen mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnet werden.

10 ml NaOH soll mit der Näherung (pOH) berechnet werden.

10,01 10,1 11,2 und 20 ml NaOH sollen wieder mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnet werden.

So, jetzt kommt ihr ins Spiel.

Könnt ihr mit bitte für 2 ml die Beispielrechnung vormachen. Schön wäre auch die Rechnung für 10 ml und für 10,1 ml, so dass ich die anderen Werte selbst ausrechnen kann.
Sitze jetzt schon fast seit einer Stunde hier und versuch die ganze Zeit Sachen rumzurechnen, aber es kommt nix gescheites bei raus. :(
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

hi,
für 10mL musst du aber die formel für den pH eines salzes verwenden!
schreib mir eine mail, dann kann ich dir eine exel-datei retour senden, in der exakt die reaktion berechnet wird.(habe ich zufällig heute gemacht).
Zuletzt geändert von ethoxyethan am 22.11. 2006 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
nachtmensch

Beitrag von nachtmensch »

Hab dir eine Mail geschickt. :)
Antworten