Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

nascierender wasserstoff

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

mene

nascierender wasserstoff

Beitrag von mene »

ich versteh den unterschied zwischen nascierendem und atomarem wasserstoff nicht: welcher von beiden ist reaktiver? Wann bildet sich atomarer H und wann nascierender H???
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Basel: Universität Basel

Beitrag von BJ »

wenn ich wikipedia glaube

http://de.wikipedia.org/wiki/Nascierender_Stoff

ist jedes h-atom einmal nascierend....

frage zum wiki-artikel:
weshalb ist gerade entstandenes H2 elektronisch angeregt?
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Vielleicht weil die Spins der beiden Bindungselektronen zunächst noch parallel sein können. Da wäre ja dann das eine Elektron im antibindenden Molekülorbital und somit energetisch höher. Bei der Spinpaarung wird Energie frei (beide Elektronen im bindenden MO).

Siehe auch Wikipedia
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Jepp, genauso ist es ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Basel: Universität Basel

Beitrag von BJ »

wenn aber ein elektron im antibindenden orbital sitzt, dann habe ich doch netto gesehen gar keine bindung mehr.
Falls so ein zustand existieren würde, müsste der extrem kurzlebig sein, sonst entstehen ja gleich wieder zwei wasserstoffatome. wenn der aber so kurzlebig ist, kann das chemisch keine rolle spielen, da die reaktionsgeschwindigkeiten sicher kleiner sind...
mene

Beitrag von mene »

Ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht den Unterschied. Kann man den irgendwie einfacher erklären, für Leute wie mich, die nicht viel über Chemie wissen?
z.B. im Kipp-Apparat:
Zn + 2HClaq --> ZnCl2 + 2 nasc. Wasserstoff

Warum entsteht nascierender Wasserstoff und kein atomarer? Soll ichs auswendig lernen oder gibts dafür ne Erklärung????
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

"Naszierender Wasserstoff" könnte man vielleicht als Überbegriff für atomaren Wasserstoff und "sich gerade bilden wollender molekularer Wasserstoff" sehen. Du kannst eigentlich nicht sagen "da entsteht naszierender Wasserstoff/atomarer Wasserstoff", denn wenn irgendwo Wasserstoff entsteht ist der ja "automatisch" naszierend, das meint der Begriff ja.
In deiner Reaktion entstehen natürlich H-Atome, die sich dann verbinden. Aber um herauszustellen dass dort eben Wasserstoff gebildet wird und der dadurch kurze Zeit reaktiver ist als normaler Wasserstoff aus der Pulle hat man eben H (nasc.) hingeschrieben...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten