Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Natronlauge + Salz

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

armin0124

Natronlauge + Salz

Beitrag von armin0124 »

Brauche dringend Hilfe!!! Muss ne Facharbeit in Chemie machen und weiss nicht was bei der Reaktion von Natronlauge und salz passiert (mein Thema). Kann mir jemand bitte schnell helfen??
Ronny
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von Ronny »

ich glaube es kommt auch stark auf das Salz an!

Es gibt ja sogenante Amphotere Salze und diese würden mit der Lauge Reagieren, könnten aber auch mit einer Säure.

Genauso gibt es wenn ich mich noch recht entsinne saure und basische Salze.
NaHCO2 sollte zum Beispiel mit deiner Natronlauge reagieren.
da sollte dann Na2CO3 und Wasser raus kommen.

Gibst du jetzt aber nur NaCl zu deiner Natronlauge sollte garnichts passieren..
armin0124

Beitrag von armin0124 »

Kanns du mir dann auch die Reaktionsgleichung sagen; es kommt nicht daruaf an was für ein Salz es ist, sondern hauptsache es reagiert!
Ronny
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beitrag von Ronny »

Für Natronlauge plus Natriumhydrogencarbonat?

NaOH + NaHCO3 -> Na2CO3 + H2O

Ich glaube NaHCO3 ist amphoter denn mit einer starken Säure würde Kohlensäure H2CO3 entstehen.

Vertraue aber nicht so sehr auf mich, denn ich habe auch nicht so viel Ahnung! Ich denke aber wenn was falsch ist meldet sich schon wer von den anderen!
armin0124

Beitrag von armin0124 »

das reicht vollkommen! Ich vertraue dir! Die Reaktionsgleichung ist genau das was ich brauche. Danke!
peter17

Beitrag von peter17 »

Vielleicht hättest du in der Schule besser aufpassen sollen! :D Dann würdest du wissen, dass die simpelste Reaktion die ist die Ronny dir gesagt hat. Außerdem Hättest du dir diese auch schon aus dem ersten Post von Ronny wissen konnen. Versager!
armin1024

Beitrag von armin1024 »

:evil: Keine Beleidigungen meiner hohen Person bitte! Ich verbiete mir solch einen Umgangston.
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

peter17 hat geschrieben:Vielleicht hättest du in der Schule besser aufpassen sollen! :D Dann würdest du wissen, dass die simpelste Reaktion die ist die Ronny dir gesagt hat. Außerdem Hättest du dir diese auch schon aus dem ersten Post von Ronny wissen konnen. Versager!
Ich frage mich nur gerade, wer hier der Versager ist...
Wenn du nichts besseres zu tun hast, als andere Leute zu beschimpfen, dann kauf dir ein Tagebuch und spam nicht unser Forum zu.

Taleyra
Peter17

Beitrag von Peter17 »

Das ist ein freies Land! Ich darf mich doch zu armin0124 äußern, oder ist das etwa mit einer Strafe verbunden???? :lol:
Ronny
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beitrag von Ronny »

die Frage ist wohl eher, ob und wen dies interessiert!?
armin0124

Beitrag von armin0124 »

Ich bin zutiefst enttäscht, dass es solche Menschen gibt, die einfach ihren vorlauten Mund nicht halten können, Peter17!
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Peter17 hat geschrieben:Das ist ein freies Land! Ich darf mich doch zu armin0124 äußern, oder ist das etwa mit einer Strafe verbunden???? :lol:
Äußern ist eine Sache, Beleidigen eine andere. An deiner Stelle würde ich mal meine Umgangsformen überdenken.
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Nick »

whao, lets start a war!!

ich weiss zwar nicht was das hier in nem chemieforum zu tun hat? aber ich bin mir sicher es gibt foren wo man sich beschimpfen kann, sucht dir so eines. Das hat weder einen informativen wert, noch einen witzigen, was du da von dir gibst.
ausserdem wenn du schon so klug bist, dann lass uns alle an deinem wissen teilhaben. oder wie schon gesagt, such dir eine andere spielwiese fuer deine dummheiten.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Nick
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Nick »

es kann natuerlich auch sein, dass peter und armin ein und die selbe person sind, aber nichts voneinander wissen.
es gibt dinge, die uns wohl fuer immer verborgen bleiben werden.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

So Kinders, genug gespielt.

Ich mach das hier jetzt mal zu, produktives kommt hier eh nicht mehr bei rum.
Armin, solltest Du noch fragen haben, mach bitte einen neuen thread dazu auf!

AV
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gesperrt