Hallo Leute!
Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen!
Denn ich frage mich gerade, wann man, um die Spannung innerhalb einer galvanischen Zelle zu bestimmen die Nernstsche Gleichung und wann man die Gleichung U= U0(akzeptor) - U0(Donator) anwendet?
Wird die Nernstsche Gleichung immer dann benutzt, wenn pH-Abhängigkeiten eine Rolle spielen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus;-)
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
nernst oder andere Gleichung?
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Reagenzglasschrubber
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Die Nernst'sche Gleichung beschreibt ja die Konzentrationsabhängigkeit einer HALB-Zelle.
Die Gleichung U=U°(Akzeptor)-U°(Donor) hingegen ist erstens nur unter Standardbedingungen gültig und gibt zweitens das Potential zwischen den beiden Halbzellen an.
Es grüsst
alpha
Die Gleichung U=U°(Akzeptor)-U°(Donor) hingegen ist erstens nur unter Standardbedingungen gültig und gibt zweitens das Potential zwischen den beiden Halbzellen an.
Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Reagenzglasschrubber
ah gut, verstehe:D
Dankeschön!
Hab da noch eine Frage, wenn ich darf;-)
Und zwar habe ich folgende galvanische Zelle:
Pb/ Pb2+ // PbSO4/ Pb
klar: links--> Akzeptorhalbzelle
rechts--> Donatorhalbzelle
Außerdem ist c(Pb2+) bekannt und bei c(PbSO4) heißt es nur, dass die Lösung gesättigt ist. Hierbei wird dann eine bestimmte Spannung gemessen.
Neben der Elektronenanzahl, sind also diese Größen bekannt (Konzentration in der Akzeptorhalbzelle sowie die Spannung).
Bei der Aufstellung der Nerstschen-Gleichung, wird nun aber auf eine Angabe des Standardpotentials verzichtet!
Warum? Etwa weil wir beide male eine Bleielektrode haben und das Standardpotential somit 0 sein müsste?
Dankeschön!
Hab da noch eine Frage, wenn ich darf;-)
Und zwar habe ich folgende galvanische Zelle:
Pb/ Pb2+ // PbSO4/ Pb
klar: links--> Akzeptorhalbzelle
rechts--> Donatorhalbzelle
Außerdem ist c(Pb2+) bekannt und bei c(PbSO4) heißt es nur, dass die Lösung gesättigt ist. Hierbei wird dann eine bestimmte Spannung gemessen.
Neben der Elektronenanzahl, sind also diese Größen bekannt (Konzentration in der Akzeptorhalbzelle sowie die Spannung).
Bei der Aufstellung der Nerstschen-Gleichung, wird nun aber auf eine Angabe des Standardpotentials verzichtet!
Warum? Etwa weil wir beide male eine Bleielektrode haben und das Standardpotential somit 0 sein müsste?