Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hallöle, kann mir bitte mal irgendjemand ganz kurz und verständlich dagen, was genau der "nivellierende" Effekt von Wasser ist? Nur, dass es Säuren dissoziiert, oder wie, oder was?
Helft mir bitte, ich bin verwirrt!!!
Ja, und warum steht da, dass nicht mehr von einem Gleichgewicht gesprochen werden kann? Weil die Reaktion vollständig zu den Reaktionsprodukten abläuft, und nicht zurück warscheinlich.
Und bei schwachen Säuren und Basen ist das nicht so, die zerfallen nicht. Und nivellierend heiß dann soviel wie "Dissoziatonsfördernd" bei den starken Sre + B ? So ungefähr?
Bei starken Säuren kann man die Stärke der konjugierten Base vernächlässigen, da sie vollst. protolysiert! Sofern findet also keine Rückreaktion mehr statt, womit das Gleichgewicht also vollkommen auf der Produktseite ist.
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Und weil du die Base vernachlässigen kannst, spielt es dann keine Rolle mehr, WIE stark deine Säure war: Ob HCl in Wasser oder HClO4 oder HNO3 spielt vom gemessenen pH-Wert keine Rolle mehr. Denn in Wasser ist die sauerste, stabile Spezies H3O+ - Alles, was saurer ist, gibt sein Proton an Wasser ab, ist es viel saurer, so ist das Gleichgewicht eben derart auf der einen Seite, dass man von vollständiger Dissoziation spricht.
In anderen Lösungsmitteln ist jedoch HClO4 viel stärker als HNO3...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.