Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Noch einmal Gleichgewicht

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Lukers
Laborratte
Laborratte

Noch einmal Gleichgewicht

Beitrag von Lukers »

Hallo Ich bins schon wieder,

Nach erneuter Ausbeutung der Suchfunktion und Wikipedia, habe ich leider immer noch keine plausible oder brauchbare Lösung gefunden (Vorallem bei Wiki versteh ich nichts)

Es geht um Iodwasserstoff-Gleichgewicht:

Aufgabe:"Berchnen sie aus den Druckangaben die Zusammensetzung des Systems im Gleichgewicht". Angaben sind folgende

T= 700K
Iod-Dampf= 697hPa
Wasserstoff=620hPa (soviel dazu gegeben bis 1317hPa erreicht wurden)
Gesammtdruck= 1317hPa

Dann wird weiter erklärt, dass Iodwasserstoff ensteht. "Die Konzentration des Iodwasserstoffs bleibt konstant, wenn der Partialdruck des Iods nur noch 107hPa beträgt. Gesammtdruck hat sich dabei nicht verändert"

In der Aufgabe davor wurde mithilfe dieser Angfaben die Zusammensetzung des Systems im Ausgangszustand berchnet. Jetzt muss ich es ja im Gleichgewicht berechnen.

Die einzig plausbile Formel für mich wäre: c= p(Druck)/ R*T (also konstante * 700K)

dann wäre c(I²)= 107hPa/ 8,314 J/mol*K * 700K
Aber ich brauche ja noch die Konstanten für HI und H aber, H ist sicher nicht 1317hPa- 107hPa, weil ja dann kein HI vorhanden wäre. Wo ist mein Denkfehler?

Das einzige das mir einfällt, wenn es im Verhältnis ist, dass ich 620hPA Wasserstoff - 590hPa habe, wie es beim Iod war und der Rest dann die HI wäre ODER dass die 107 ja nur grob 15,31% vom Original sind, was bei H dann 94,92hPa also 95 gerundet wären.

So das einmal. Zweite Aufgabe ist wie folgt:

"Formuliere sie das Massenwirkungsgesetz für das Iodwasserstoff-Gleichgewicht und berechnen sie die Gleichgewichtskonstante"

Massenwirkung ist K= (HI)²/ H2*I2 aber wie berchne ich die Konstante?

Und als letztes: "In einem Experiment betragen die Ausgangskonzentrationen an Wasserstoff und Jod je 1mmol/l. Berchnen sie die Gleichgewichtskonzentrationen aller drei Stoffe bei einer Temperatur von 700 K.

Ich hab öfters gelesen, dass diese Aufgabe nicht Lösbar ist, weil eine Angabe fehlt.

Vielen Dank jetzt schon mal fürs Roman lesen ;)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Noch einmal Gleichgewicht

Beitrag von alpha »

Starten wir doch mal von der Reaktionsgleichung:
I2 + H2 --> 2 HI

Du weisst, dass von den 697 hPa Iod 697-107=590 hPa Iod reagiert haben sollen wenn sich das Gleichgewicht eingestellt hat.
Somit weisst du auch schon den Partialdruck von HI (2*590) und jenen von H2, da ja auch 590 hPa H2 verschwinden muss.

Soweit so gut: Hast du alle Partialdruecke, kannst du die Gleichgewichtskonstante berechnen.
Hast du die Gleichgewichtskonstante, kannst du auch die letzte Aufgabe loesen: Eine Gleichung, eine Unbekannte...

Gruesse
alpha

p.S. Sollte die Aufgabe unloesbar sein, so habe ich irgendeine Schwierigkeit uebersehen - kann passieren...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten