Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Organische Sauerstoffverbindungen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Organische Sauerstoffverbindungen

Beitrag von Gast »

Hi Ihr ich hab da mal zwei Fragen

1. Erklären Sie folgenden Sachverhalt: Wenn man 1-Propanol und konzentrierte Salzsäure zusammengibt und erwärmt, erfolgt eine Reaktion zu 1-Chlorpropan. Führt man dies analog mit konzentrierter Natriumchloridlösung und 1-Propanol durch, so läuft keine Reaktion ab. Nach Zusatz von verdünnter Schwefelsäure erfolgt eine Reaktion zu 1-Chlorpropan.

Liegt das vielleicht an Bindungskräften zwischen den Molekülen?

2. Bei der Borsäureprobe mit Methanol bildest sich der flüchtige Borsäuretrimethylester. Zeichnen Sie die Strukturformel dieses Esters.

Hier gehe ich davon aus, dass zuerst in der Mitte das C Atom ist, dann jeweils ein O kommen müsste und daran wiederum jeweils ein CH3.

Nun weiß ich aber nicht ob und wo Doppelbindungen sind, Kohlenstoff ist ja vierbindig...

Hoffe jemand weiß Rat...
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

zu 1:
Das liegt daran, dass eine NaCl-Lösung nicht sauer ist.
Die Reaktion läuft nur im Sauren Medium ab, da die OH-Gruppe zunächst protoniert werden muss, um aus dem Molekül auszutreten (OH ist eine verdammt schlechte Abgangsgruppe!)

zu 2:
BORsäuretrimethylester .... das zentrale Atom ist demnach nicht C sondern B ... und das ist nunmal nur dreibindig ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann mir jemnand noch die mechanistische Deutung von
1-Propanol und 1-Iodpropan geben, ich denke mal es sind Lösungsmittel, aber was sonst noch?
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Anonymous hat geschrieben:mechanistische Deutung
was fürn viech?
Antworten