Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidations- und Reduktionsgleichung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

nicki

Oxidations- und Reduktionsgleichung

Beitrag von nicki »

Hi =)
In meinem Chemie-Kurs hatten wir uns mit der Oxidation beschäftigt und dazu bestimmte Übungen gemacht, bei denen die Redoxreaktion angegeben ist und wir die Oxidations- & Reduktionsgleichung herausfinden sollen.
z.B.
Redoxreaktion: 2Cu + O2 -> 2CuO
Oxidation: Cu -> Cu + 2e
Reduktion: O2 + 4e -> 2O
(Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob ich richtig abgeschrieben habe.)
Nun verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, dass vom Kupfer 2 Elektronen abgezogen und diese anschließend dem Sauerstoff zugefügt werden :?
Wäre echt nett, wenn es mir jemand erklären könnte, aber leicht verständlich, da ich nicht besonders gut in Chemie bin.
LG, nicki
SantaMaria

Re: Oxidations- und Reduktionsgleichung

Beitrag von SantaMaria »

nicki hat geschrieben: Redoxreaktion: 2Cu + O2 -> 2CuO
Oxidation: Cu -> Cu + 2e
Reduktion: O2 + 4e -> 2O
Erstmal Oxidationszahlen bestimmen:
Cu hat 0
O2 hat 0
CuO: Cu hat +II und O hat -II

Also wie du schon richtig geschrieben hast wird Kupfer oxidiert und Sauerstoff reduziert. Die Elektronen müssen nun dort addiert werden wo das Element die höhere Oxidationszahl hat. Kupfer muss links also zwei Elektronen aufnehmen, damit links Kupfer die Oxidationszahl 0 hat.

Oxidation: Cu --> Cu2+ + 2e

Bei der Reduktion muss O2 2 Elektronen aufnehmen, weil es die Ox.zahl 0 hat und O im CuO die Ox.zahl -II. Da im O2, aber zwei Atome vorkommen müssen 4 Elektronen aufgenommen werden, 2 Elektronen pro O-Atom.

Reduktion: O2 + 4e--> 2O2-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste