Hallo Leute ich bin in der Ausbildung als Chemielaborant im 2. Lehrjahr und hab da mal ne Frage.
Was für eine OZ hat Kohlenstoff in der Verbindung
C6H12O6 ?
Da Sauerstoff die OZ -II und Wasserstoff die OZ +I hat kommt man doch theoretisch auf 0 beim C. :?
Das kann doch irgendwie nich sein, oder täusch ich mich da?
Danke im voraus
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Oxidationszahlen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
Unter der Verbindung stell ich mir zunächst mal nen Ringzucker vor. Heißt also, dass alle Cs an Os gebunden sind.
Nach dem Motto, wer klaut wem das Bindungselektron, kann man ja dann zuteilen:
Die Hs verlieren grundsätzlich (also +I).
O gewinnt grundsätzlich (also -II).
Der Kohlenstoff gewinnt zwar immer gegen H, verliert aber gegen O und beklaut kein anderes C, so dass formal 0 rauskommt. (Wobei man zwei C-Atome gesondert betrachten muss: Das C mit 2 Bindungen zu O im Ring und das außerhalb des Rings (CH2OH). Hebt sich in der Summe aber wieder auf.)
So kann man sich das vereinfacht erklären...
Nach dem Motto, wer klaut wem das Bindungselektron, kann man ja dann zuteilen:
Die Hs verlieren grundsätzlich (also +I).
O gewinnt grundsätzlich (also -II).
Der Kohlenstoff gewinnt zwar immer gegen H, verliert aber gegen O und beklaut kein anderes C, so dass formal 0 rauskommt. (Wobei man zwei C-Atome gesondert betrachten muss: Das C mit 2 Bindungen zu O im Ring und das außerhalb des Rings (CH2OH). Hebt sich in der Summe aber wieder auf.)
So kann man sich das vereinfacht erklären...
Re: Oxidationszahlen
OK ich hab verstanden was ihr meint. Aber wie schreib ich jetzt die OZ an in dem Fall ?
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
Re: Oxidationszahlen
Der Mittelwert aller 6 C-Atome ist Null. Um für jedes C-Atom die Oxidationszahl bestimmen zu können, muss man die Bindungsformel kennen.heesus hat geschrieben: C6H12O6 ?
Da Sauerstoff die OZ -II und Wasserstoff die OZ +I hat kommt man doch theoretisch auf 0 beim C.![]()
Falls Sie die Oxidationszahlen für eine Redoxreaktion benötigen:
Um eine Redoxgleichung aufzustellen, benötigt man keine Oxidationszahlen. Das Vorgehen ohne dieselben ist einfacher und erheblich schneller.
Friedrich Karl Schmidt
www.treffpunkt-naturwissenschaft.com
www.treffpunkt-naturwissenschaft.com