Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Polystyrrol aus Ethylbenzol??
Moderator: Chemiestudent.de Team
Polystyrrol aus Ethylbenzol??
Hallo,
wir haben letztens eine mündliche Abi-Prüfung in Chemie simuliert, wobei der "Prüfling" Polystyrrol aus Ethylbenzol herstellen sollte....
Hat er leider nicht gekonnt und mein Lehrer hat auch nichts mehr groß dazu gesagt, außer, dass es mittel anionischer oder radikalischer Polymerisation gehen soll...
Aber: Im Ethylbenzol liegt doch keine DoBi vor und die brauch man doch um eine Polymerisation durchzuführen!! Oder, wie soll das sonst gehen?
wir haben letztens eine mündliche Abi-Prüfung in Chemie simuliert, wobei der "Prüfling" Polystyrrol aus Ethylbenzol herstellen sollte....
Hat er leider nicht gekonnt und mein Lehrer hat auch nichts mehr groß dazu gesagt, außer, dass es mittel anionischer oder radikalischer Polymerisation gehen soll...
Aber: Im Ethylbenzol liegt doch keine DoBi vor und die brauch man doch um eine Polymerisation durchzuführen!! Oder, wie soll das sonst gehen?
-
- Site Admin
Stimmt schon, zuerst müsste man aus Ethylbenzol Styrol machen ... das Ganze funktionert bei etwa 600°C mit einem Eisenoxid-Katalysator ... zumindest die BASF macht das so ...
Chempedia : katalytische Dehydrierung
edit by alpha: die Links kann man auch verstecken, was besonders hübsch ist, wenn sie so lange sind, aber wem sage ich das
Chempedia : katalytische Dehydrierung
edit by alpha: die Links kann man auch verstecken, was besonders hübsch ist, wenn sie so lange sind, aber wem sage ich das

My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
-
- Moderator
nicht eine klassische Eliminierung, da in erster Linie eine Reduktion - und wird vermutlich über Radikal-Zwischenstufen laufen, da über einen Kat, wie AV schreibt... Also weder E1 noch E2...
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Benzol --> Friedel-Crafts Acylierung --> Reduktion zu Ethylbenzol --> rad. Substitution zu Chlorethylbenzol --> Eliminieren zu Styrol
Und Styrol musst du nur schief angucken, dann polymerisiert das. Ich sag euch, ne ziemliche sauerei, wenn man das destillieren muss
Ne Friedel-Crafts-Alkylierung zu Ethylbenzol würd ich nich empfehlen, weil du viele Nebenprodukte bekommst... du aktivierst den Aromaten ja immer mehr.
Achja noch zur "professionellen" Herstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol
Und Styrol musst du nur schief angucken, dann polymerisiert das. Ich sag euch, ne ziemliche sauerei, wenn man das destillieren muss

Ne Friedel-Crafts-Alkylierung zu Ethylbenzol würd ich nich empfehlen, weil du viele Nebenprodukte bekommst... du aktivierst den Aromaten ja immer mehr.
Achja noch zur "professionellen" Herstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Bei der Acylierung nimmst du das Säurechlorid der Essigsäure. Das machst du deshalb, weil du den Aromaten nach der Reaktion für weitere solche Reaktionen desaktivierst und die Reaktion nicht reversibel ist. Rauskommen tut 1-Oxo-1-phenylethan (sorry wenn das falsch nomenklatiert *g* ist). Dann reduzierst du den Spaß nach Clemmensen (Zinn + HCl) zu Ethylbenzol. Clemmensen geht auch total einfach.
Soweit so gut... jetzt substituierst du dein Ethylbenzol (was du auch ohne Probleme kaufen kannst) zu 1-CHlor-1-phenylethan mit SOCl2 und AIBN und eliminierst den Spaß anschließend mit KOH unter Knüppelbedingungen (ewig kochen und dabei rausdestillieren).
Achja dabei sei dir gesagt sein, dass das schöne Styrol - wenn du es bekommen soltlest - beim Abkühlen wahrscheinlich sofort wunderschöne weiße Fäden aus Polystyrol zieht...ne ziemliche sauerei.
Also, hoffentlich aht das geholfen, ich geh jetzt pennen... wenns unverständlich war, sorry... warn langer Tag
Bei der Acylierung nimmst du das Säurechlorid der Essigsäure. Das machst du deshalb, weil du den Aromaten nach der Reaktion für weitere solche Reaktionen desaktivierst und die Reaktion nicht reversibel ist. Rauskommen tut 1-Oxo-1-phenylethan (sorry wenn das falsch nomenklatiert *g* ist). Dann reduzierst du den Spaß nach Clemmensen (Zinn + HCl) zu Ethylbenzol. Clemmensen geht auch total einfach.
Soweit so gut... jetzt substituierst du dein Ethylbenzol (was du auch ohne Probleme kaufen kannst) zu 1-CHlor-1-phenylethan mit SOCl2 und AIBN und eliminierst den Spaß anschließend mit KOH unter Knüppelbedingungen (ewig kochen und dabei rausdestillieren).
Achja dabei sei dir gesagt sein, dass das schöne Styrol - wenn du es bekommen soltlest - beim Abkühlen wahrscheinlich sofort wunderschöne weiße Fäden aus Polystyrol zieht...ne ziemliche sauerei.
Also, hoffentlich aht das geholfen, ich geh jetzt pennen... wenns unverständlich war, sorry... warn langer Tag

-
- Site Admin
ich will ja nicht vorlaut wirken ... aber das wäre wohl eher ne Oxidationalpha hat geschrieben:nicht eine klassische Eliminierung, da in erster Linie eine Reduktion - und wird vermutlich über Radikal-Zwischenstufen laufen, da über einen Kat, wie AV schreibt... Also weder E1 noch E2...
Grüsse
alpha

My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
vogelmann hat geschrieben:Aaaalso:
Also, hoffentlich aht das geholfen, ich geh jetzt pennen... wenns unverständlich war, sorry... warn langer Tag :)
Mmmmh... Sorry, aber noch studiere (und koche) ich nicht... Hab jetzt auch nich allzuviel davon verstanden... Wenn du Zeit und nen geeigenets Programm hast: Kannst du mir die Reaktionen mit Strukturformeln aufmalen?!? Nur wenn du Zeit hast, sonst ist egal!
-
- Moderator