Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Prinzip der Säure-Base Reaktion
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
Prinzip der Säure-Base Reaktion
Hi,
kann mir bitte jemand das Prinzip der Säure-Base Reaktion erklären!
ich weiß, dass der Protonendonator die Säure ist und der Prrotonenakzeptor die Base!
Nun verstehe ich aber nicht, wann ein Stoff Saure oder Base ist!
Bsp ausm Buch:
Hcl + H2O -> H3O ++ cl-
H2O ist also Base und Hcl Säure richtig?
dann
NH3 + H2O -> NH4+ + OH-
NH3 Base; H2O Säure ?
so einmal ist wasser also die säure und einmal die base...wie weiß ich, was es ist???
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Aufgabe dazu:
Schwefelsäure reagiert mit wasser in 2 Schritten. Gib für die beiden nacheinader ablaufenden Säure/base Reaktionen die Reaktionsgleichungen an und benenne jeweils Säure und Base.
da würd ich erstmal machen:
H2SO4+ H2O -> H3O+ + HSO4-
Schwefelsäure= Säure; Wasser=Base
und nun?
wenn ich dasselbe nochmal mache hätte ich ja H4O +
wenn ich sage H3O ist die Base mache ich es aber doch nur rückgängig
Please Help!
kann mir bitte jemand das Prinzip der Säure-Base Reaktion erklären!
ich weiß, dass der Protonendonator die Säure ist und der Prrotonenakzeptor die Base!
Nun verstehe ich aber nicht, wann ein Stoff Saure oder Base ist!
Bsp ausm Buch:
Hcl + H2O -> H3O ++ cl-
H2O ist also Base und Hcl Säure richtig?
dann
NH3 + H2O -> NH4+ + OH-
NH3 Base; H2O Säure ?
so einmal ist wasser also die säure und einmal die base...wie weiß ich, was es ist???
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Aufgabe dazu:
Schwefelsäure reagiert mit wasser in 2 Schritten. Gib für die beiden nacheinader ablaufenden Säure/base Reaktionen die Reaktionsgleichungen an und benenne jeweils Säure und Base.
da würd ich erstmal machen:
und nun?
wenn ich dasselbe nochmal mache hätte ich ja H4O +
wenn ich sage H3O ist die Base mache ich es aber doch nur rückgängig
Please Help!
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Basel: Universität Basel
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Prinzip der Säure-Base Reaktion
Jetzt machst du es einfach nochmals, aber nicht mit H3O+ als Base, sondern mit H2O als Base --> aus 1 Molekül Schwefelsäure entstehen 2 Moleküle H3O+, sozusagen.NUtella hat geschrieben: da würd ich erstmal machen:
und nun?
Dass Wasser sowohl als Base, als auch als Säure reagieren kann zeigt sich auch im Ionenprodukt, der Autoprotlyse von Wasser [H3O+][OH-]=10^-14 ... Das wirst du gehört haben oder demnächst hören. Dieses Verhalten ist extrem wichtig, da es schnelle Säure-Basereaktionen in Wasser ermöglicht. Fachadjektiv für dieses Verhalten ist "amphoter"...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Wenn man deine Frage kennen würde, vielleicht - das Thema ist immerhin zwei Monate alt, da dürfte eine neue Frage nicht zu viel verlangt seinAnonymous hat geschrieben:kann mir auch jemand helfen?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Re: ???
Wenn wir Schwefelsäure zweimal mit Wasser reagieren lassen sieht das doch dann so aus:
1. H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+
2. HSO4- + H2O --> SO42- + H3O+
Dann reagiert Wasser beide Male als Base, denn es deprotoniert. Die Schwefelsäure ist eine zweiprotonige Säure und kann deshalb mit zwei Äquivalenten Base zweimal deprotoniert werden.
1. H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+
2. HSO4- + H2O --> SO42- + H3O+
Dann reagiert Wasser beide Male als Base, denn es deprotoniert. Die Schwefelsäure ist eine zweiprotonige Säure und kann deshalb mit zwei Äquivalenten Base zweimal deprotoniert werden.