Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Prüfung helft bitte !

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

mezzoo2

Prüfung helft bitte !

Beitrag von mezzoo2 »

Hallo Leute,

Ich werde am Montag also nach 3 Tagen eine Naturwissenschaft Prüfung schreiben und ich habe die Aufgaben vor mir von letztes Jahr und ich kann hier garkeine Aufgabe, deswegen wollte ich fragen ob ihr sie mir antworten könnt es wäre sehr nett ... Ich habe sehr viele Schwierigkeiten in Chemie. Trotz Heftaufschriebe kapiere ich diese Aufgaben nicht. Danke schon mal im vorraus hier die Aufgaben:

1. Warum sind die ersten Vertreter der Alkane gasförmig später jedoch flüssig bzw. fest ? Erkläre.

2. Schreibe die Strukturformle für folgende Stoffe auf.
a). 2-Pentin
b). 3-Ethyl-4-Methyloctan

3. Die Alkohole besitzen eine funktionelle Gruppe und eine allgemeine Summenformel. Benenne die funktionelle Gruppe und gib die allgemeinen Summenformel an. Wie lautet für die Vertreter mit 17 bzw. 32 C-Atomen die Summenformel?

4. Butan und Ethanol haben fast die gleiche Molekülmasse. Deshalb müssten sie ähnliche Siedepunkte haben. Haben sie aber nicht. Erkläre warum Ethanol bei Zimmertemperatur flüssig und Butan gasförmig ist.

6. Warum löst sich Ethanol in Wasser und Benzin? Erkläre ausführlich.

7. Alkohole werden in drei Kategorien eingeteilt. Benenne sie und gib jeweils ein passendes Beispiel in Strukturformel an.

8.Alkohole reagieren mit Hilfe von Schwefelsäure zu Ethern. Formuliere die Wort- und Formelgleichung für die Bildung von Butylmethylether.

9. Stimmen folgende Aussagen? Korrigiere wenn nötig.
a.) Fette sind Ether aus Glycerin und drei Carbonsäuren.
B.) Glycerin ist eine zweiwertige Alkansäure.
c.) Die Buttersäure hat eine Carboxylgruppe im Molekül.

Das wars Ich bitte um richtige antworten die Antworten die ihr nicht wisst könnt ihr weglassen und die ihr wisst einfach schreiben weil ich brauche so viele Antworten wie möglich. Wenn ich die Antworten hätte wäre es für mich es leichter zu verstehen
SantaMaria

Re: Prüfung helft bitte !

Beitrag von SantaMaria »

mezzoo2 hat geschrieben:Wenn ich die Antworten hätte wäre es für mich es leichter zu verstehen
Das wage ich zu bezweifeln!

Probier doch selbst mal die Aufgaben zu lösen und poste bisherige eigene Lösungsansätze, dann helfen wir auch gerne weiter. Aber Antworten auf einen Fragenkatalog spucken wir eher nicht aus.
Antworten