Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Quantitative Analyse ========>>>> CHEMIEKLAUS

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Xenatra
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 27.11. 2006 18:52
Kontaktdaten:

Quantitative Analyse ========>>>> CHEMIEKLAUS

Beitrag von Xenatra »

Hallo erstmal,

ich bin jetzt in der 11ten und schreibe am Mittwoch eine Klausur in Chemie. Wir machen immer irgendwelche Rechnereien, wo man Stoffmenge oder Stoffe errechnen soll. Ich verstehe nichts und kann bisher auch noch nichts.
In der Klausur werden wir voraussichtlich eine Quantitative Elementaranalyse durchführen müssen. Ich hbe mitlerweile sämtliche Foren durchstöbert und nach eine Erklärung zu suchen, die weder Fachbegriffe enzhält die ich nicht zuordnen kann (ich bin von der Realschule hoch ufs Gymi gegangen und habe daher noch nicht die nötigen Kentnisse zur Chemie) , noch so super kompliziert sind. Was ich suche ist : Eine einfache, leicht verständliche, allgemeine Erklärung (ich stelle mich mitlerweile wirklich ziemlich doof an!!!) , wie man solch eine Analyse durchführt.

Ich wäre euch soo dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ich das nicht verstehe werde ich wohlmöglich kompletto den Anschluß verlieren. Ich bin vollkommen abhängig von euch!!!


DICKES DANKE IM VORRAUS!!!!

Mit vielen lieben Grüßen
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

WAS willst du konkret wissen? - Wie man eine quantitative Elementaranalyse PRAKTISCH durchführt? - Dazu ist ein Forum vielleicht weniger geeignet, als das Praktikum, in dem du das hättest lernen sollen...

Oder wie man mit den Ergebnissen rechnet? - Hast du kein konkretes Beispiel, an dem das gezeigt werden könnte?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Was für Analysemethoden habt ihr denn genau gemacht???

Bei Stoffmengenberechnungen gibt es eigentlich nur eine Formel, die man sich merken muss:

M= m/n , wobei M 1 Mol eines Stoffesmit der Masse 6,022 * 10^23 entspricht (in g), m die Masse in g ist und n die Stoffmenge in mol
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Xenatra
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 27.11. 2006 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenatra »

Danke schonmal dass ihr euch die Mühe macht ( bekommt ihr wahrscheinlich recht oft zu hören ^^ trozdem !)

Wir haben die Analysen schriftlich gerechnet.
Ein bisschen genauer, ich habe einige Fragen.
1. Was errechne ich mit der Quantitativen Analyse?
2. M=m/n .... das ist soweit mir bekannt ja Molare Masse= Masse / Stoffmenge .....mit dieser Formel würd ich jetzt also die Masse oder die Stoffmenge errechnen. Ist nur die Masse oder Stoffmenge gefragt bei der Analyse?

Ich nehme mal an ich rechne hier jetzt so rum.... mit der Formel M=m/n und habe dann ein Ergebnis. Was passiert weiter? Bin ich fertig? Oder kommt jetzt noch ein weiterer Schritt? Muss ich irgendetwas umformen oder wie?? ^^

Und dann ist da nochwas, wir haben einen unbekannten Stoff x gegeben und wissen , dass Stoff a, Stoff b , und Stoff c in dem Stoff x enthalten ist. Ich muss jetzt errechnen, welche Masse die Stoffe in Stoff x haben. Und muss dann den Stoff ermitteln, herausfinden, welcher Stoff x ist.
Ich weiss nicht ob es zur Quantitativen Analyse gehört, aber das ist auch noch so ein fieser Knackpunkt in der Geschichte.

Mit vielen lieben Grüßen
Xenatra
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn du eine Elementaranalyse hast, die dir Massen oder Prozent angibt und du sollst auf die ursprüngliche Verbindung schliessen, so musst du die Stoffmengen berechnen und dann das Verhältnis der Stoffmengen bilden:
n_a:n_b:n_c gibt dir, wenn du das Verhältnis so erweiterst, dass alles ganze Zahlen sind (manchmal musst du etwas runden...) die Verhältnisse in der ursprünglichen Verbindung x. Also die Molekularformel im Sinne von C2H6O: z.B. Ethanol (x) hat ein Verhältnis von 2:6:1 von C:H:O

War das verständlich?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Xenatra
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 27.11. 2006 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenatra »

Jop sehr sogar :D . Ich muss also die errechneten Stoffmengen einfach hier eintragen ( als ganze Zahlen gerundet) n_a:n_b:n_c ?? Und dann habe ich das Verhältnis? Das wäre ja super einfach *lacht* . Oder habe ich was falsch verstanden?? Oo

Und das was ich hier "beschrieben" habe, das ist doch die Quantitative Analyse?? Oder ? ^^ Wie gesagt ich stelle mcih ein bisschen sher doof an :lol:

Gruß
Xenatra
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Xenatra hat geschrieben:Und das was ich hier "beschrieben" habe, das ist doch die Quantitative Analyse?? Oder ? ^^
Naja, das ganze nennt man eher stöchiometrisches rechnen! ,sobald du irgendwechle Molmassen, Stoffmengen etc. berechnen musst. Quantitative Analyse wäre das Hauptthema im weitesten Sinne :wink:...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Xenatra
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 27.11. 2006 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenatra »

Okay, aber mit der Formel M=m/n kann ich die Sachen errechnen ??
Wenn ja dann hb ich alles verstanden soweit XD

Supi dupi... ich gehe jetzt aber schlafen udn schaue morgen nochmal vorbei ;)
Eine gute Nacht bis dahin :)

Gruß
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Okay, aber mit der Formel M=m/n kann ich die Sachen errechnen ??
Im Prinzip schon, manchmal muss aber z.B. mit Dreisatz rechnen, um bestimmte Sachen herauszukriegen. Wenn man aber einmal den Durchblick hat, ist es ganz einfach... :wink:
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Xenatra
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 5
Registriert: 27.11. 2006 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenatra »

Supa, die Theorie kann ich jetzt! Ich werde mich heute nur noch daran machen, das Rechnen in der Praxis zu üben. Ich kann nur loben, hier wird verständnissvoll und geduldig erklärt. Ich denke ich wrede mich öfter an dieses Forum wenden , wenn ich Fragen habe. Ganz herzlichen Dank nochmal!

Mit vielen lieben Grüßen
Xenatra :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Danke vielmals für das Lob! - Freuen uns, wenn wir helfen können!
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste