Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgeschwindigkeiten

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

adefg

Reaktionsgeschwindigkeiten

Beitrag von adefg »

Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Reaktionsgeschwindigkeiten, ich hoffe mir kann jemand helfen.

1.) Warum bezieht man sich bei der Angabe der Geschwindigkeit von Reaktionen, bei denen ein Gas entsteht, nicht auf das Volumen des Gases?

Die Frage steht so bei uns im Buch und ich habe keine Idee, warum man das nicht macht. Mein Ansatz wäre, dass das Gas ja nicht direkt unbedingt aufsteigt nach der Reaktion, sondern irgendwie noch an den Stoffen "hängen" bleibt, die an der Reaktion mitwirken, aber wie ich mich kenne wirds wohl nicht stimmen ._.

2.) Eine chemische Reaktion A+B -> C läuft nach dem Zeitgesetz v=k*c(A) ab. Bei 20°C ist die Geschwindigkeitskonstante k=3*10^-4 s^-1. Die Anfangskonzentration der Substanz A beträgt c0(A)=0,5 mol/l. Die Reaktion soll solange laufen, bis nur noch 1% der anfänglichen Menge A vorhanden ist.
a) Welche Zeit ist bei 20°C erforderlich?
b) Wie groß müsste die Geschwindigkeitskonstante k sein, damit der Reaktions-Umsatz nach einer Stunde 99% beträgt?

Wie rechnet man das aus? Ich habe da gar keinen Schimmer, ich habe es versucht über die Formel c(t)=c0*e^(-k*t), aber da kam nicht wie in der angegebenen Lösung (es ist leider nur die reine Zahlenlösung gegeben) 4,26h raus. Wie also rechnet man das? Und was mich auch noch interessieren würde - welche Einheit hat jetzt genau die Geschwindigkeitskonstante k? Ich dachte immer l/mol*s ?!

Ich glaube das wären erst einmal die wichtigsten Fragen, ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, nächste Woche schreibe ich Klausur über dieses Thema und vom rechnerischen Teil habe ich leider gar keine Ahnung davon -.-
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

a) lustig... Ich komme auf die Hälfte der angegebenen Zeit, kann dir also auch nicht wirklich helfen, fürchte ich

Was die Einheiten anbelangt: In diesem Fall sollten sie für k s^-1 sein, weil sonst kommen nicht die richtigen Einheiten heraus: wenn du links v in mol/(L*s) hast und rechts mol/L und die Einheit von k, dann muss doch das obige stehen, nicht?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
adefg

Beitrag von adefg »

hm, was a angeht bin ich mittlerweile fast sicher, dass so etwas nicht vorkommen wird (zum glück).
und bzgl. der Einheit: okay, ich werde mir das merken =D danke!

ich hab so eine Angst vor der Klausur ._.
weiß zufällig jemand wo ich eine Übungsklausur (jgst. 11) zu dem Thema finden könnte? :)
Antworten