Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgleichung Ca+N ?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Katharinaa

Reaktionsgleichung Ca+N ?

Beitrag von Katharinaa »

Hallo,
wir haben die Hausaufgabe bekommen folgende reaktionsgleichungen aufzuschreiben:

Ca + N
K+ N

Beides in der Lewisschreibweise.

Aber hab des noch ned ganz verstanden, könnt ihr mir vielleicht helfen? smile.gif
Katharinaa

Beitrag von Katharinaa »

Biiittee :)
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Ich denk ja schon nach :wink:

Also, meinst du:

3 Ca + N2 ---> Ca3N2 (bei hohen Temperaturen)

Allerdings macht bei Ca3N2 eine Lewis-Formel nicht viel Sinn. Das ist ein Festkörper.

Allerdings, was K3N angeht, das gibt es (noch) nicht. In der Reihe der Alkalimetallnitiride sind bis jetzt nur Li3N und Na3N bekannt.

Taleyra
Katharinaa

Beitrag von Katharinaa »

Hm, kannst du mir irgendwie erklären, wie man da drauf kommt?

Aber wieso gibt uns der Lehrer dann die Aufgabe für K+N eine Reaktionsgleichung aufzustellen?
Geht das wirklich nicht?
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Naja, theoretisch kann man natürlich eine Reaktionsgleichung für K3N aufstellen. Nehmt ihr gerade Redox durch?

Wie man darauf kommt... Die "einfachsten" N-Verbindungen sind Nitride, in denen N3- vorliegt. Und dann überlegt man, Ca wird immer zu Ca2+. Eine erlektroneutrale Verbindung erhält man dann mit (Ca2+)3(N3-)2.

Bei K3N ist es das gleiche: (K+)3(N3-).

Also, Li3N herzustellen, geht aus den Elementen (T> 100°C), bei Na3N ist das schon viel komplizierter. So weit ich weiß, wird das durch Molecular Beam Epitaxy im Ultrahochvakuum hergestellt. Ist ziemlich kompliziert. Das wurde auch erst vor drei Jahren oder so gemacht. Ob K3N geht oder nicht... Keine Ahnung. Aber gemacht hat's meines Wissens nach noch keiner.

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, wir hatten letzte Stunde "redox" an der Tafel stehen (weiss den Zusammenhang aber ned mehr ganz, hab ned ganz aufgepasst :P )

Hm, kompliziert find ich.

Also wie sieht die Gleichung für K + N jetzt am wahrscheinlichsten aus? :wink:
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Als Redox sähe das dann so aus:

N2 + 6 e- ---> 2 N3- (Reduktion)
K ---> K+ + e- (Oxidation)

gesammt: N2 + 6 K ---> 2 K3N

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

hm, alles klar, danke...!

hoffe ich versteh es noch :)
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Ansonsten noch mal nachfragen :wink:
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Hab vor kurzem von meinem Prof gehört, daß Lithium schon bei Raumtemp. mit Stickstoff reagiert...

Cabrinha
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Im HoWi steht, dass Li-Metall mit Stickstoff oberhalb von 100°C zu rotem, kristallinem Li3N reagiert. Im Internet hab ich aber auch gefunden, dass es schon bei RT reagiert. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Reaktion oberhalb 100°C schneller und/oder quantitativ abläuft.

Taleyra
Antworten