Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

reaktionsgleichung für die nachweisreaktion von methan

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

annmali

reaktionsgleichung für die nachweisreaktion von methan

Beitrag von annmali »

hallo erstmal,
da wir im moment an einer facharbeit arbeiten, (thema biogasanlage), haben wir ein kleines problem: und zwar finden wir bzw. können wir die reaktionsgleichung für die nachweisreaktion von methan

(nachweisreaktion:brennbarkeit von methan mit hilfe der seifenlauge)

nicht selber aufstellen und bräuchten DRINGEND Eure hilfe...

okay, ich hoffe ihr steigt überhaupt durch, was ich von euch will :wink: ist nämlich nicht soo einfach in schriftlicher form zu erklären!
also es is wohl irgendwas mit methan (ch4)+ seifenlauge !?!! ----> ..?????

joaa....keine ahnung...ihr seit gefragt!
danke schon mal im vorraus
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

hmmm...bin jetzt kein anerkannter Experte in Sache "Methan+Seifenlauge", aber kann es einfach sein, daß die Seifenlauge nur dazu dient, das entstehende Methan in Form von Blasen aufzufangen...und die Lauge mit dem eigentlichen Nachweis gar nichts zu tun hat ?

Weil ich mir ehrlich gesagt ÜBERHAUPT nicht vorstellen kann, was Seifenlauge mit Methan anstellen sollte...ich würde also mal die Seifenlauge für die Verbrennung außen vor lassen...

Und die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Methan mit Sauerstoff ist net sooo schwierig...

Gruß, Markus
annmali

Beitrag von annmali »

jaa...stimmt du hast recht, die blasen sind eigentlich das entscheidene..

das wir aber nun wirklich grotte in chemie sind., wie lautet denn die reaktiongleichung ?:oops: ..

also ich mach mich hier grad mit sicherheit zum deppen..^^
aber ch4+o2 :arrow: joaa..ähh ...nein ich lass das lieber,
und bitte euch nochma um hilfe ;-) sorry!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn man weiss, dass bei sauberen Verbrennungen von Kohlenwasserstoffen immer CO2 und H2O entsteht, so ist die Aufgabe zu lösen:

CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
annmali

Beitrag von annmali »

danke, danke, danke!!

wir wüssten sonst echt nich, was wa gemachtz hätten!!....

viel liebe grüße ausm norden...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste