Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Weiss jemand wie die Reaktionsgleichung einer passivierung von Metallen aussieht?
Aluminium, z.B. überzieht sich an der Luft mit einer dünnen Oxidschicht aus Aluminiumoxid.
Kann jemand die Reaktionsgleichung dazu aufstellen?
Leider habe ich null Ahnung von Reaktionsgleichungen aufstellen, brauche diese aber für einen Chemie Vortrag...heul!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
beilin
Naja. Ein paar Tipps. Aluminium reagiert mit Sauerstoff zu Aluoxid. Soweit klar? Die Formel für das Oxid findest du entweder im Tafelwerk, oder du weißt, das Sauerstoff in Verbindungen meistens zweiwertig, Alu dreiwertig ist und baust dir daraus die Formel. Dann nur noch hinschreiben, ausgleichen, fertig
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha hat geschrieben:wollen wir nicht mal das Produkt nennen? Aluminiumoxid ist in etwa Al2O3:
Al(III) x 2 --> VI
O(-II) x 3 --> -VI
Grüsse
alpha
Vielen lieben Dank!!
Also, stimmt diese Reaktion denn?
4 Al + 3 O2 --> 2 Al2O3
Also, wenn es jetzt nicht stimmt, verzweifle ich wohl!!!!
Möchte mich aber wirklich bei euch bedanken! Ihr seit mir wirklich eine grosse Hilfe! Hätte nicht gedacht dass ich überhaupt eine Antwort auf meine Frage bekomme!
Tut mir echt leid, dass ich so ne lange Leitung habe....
Sieht gut aus Hast du kein Tafelwerk, wo du nach der Formel von Aluminiumoxid gucken kannst? Das wäre ja ne legitime Variante, wenn dus über die Oxidationszahlen nicht schaffst.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Danke an euch alle!
Übrigens finde ich es toll, dass ihr die Antwort nicht gleich gebt, sondern uns zuerst mal selber denken lässt! Ist zwar deprimierend am Anfang aber wenn mans am Schluss dann (mit GANZ viel Hilfe) geschafft hat, ist es echt ein tolles Gefühl!!! hehe!
Kleiner Tipp noch am Rande, wenn du kein Tafelwerk hast, gib deine Substanz einfach mal in der Wikipedia ein, dort findet man auch die meisten Summen (+ Struktur) - Formeln
Scaramanga hat geschrieben:Kleiner Tipp noch am Rande, wenn du kein Tafelwerk hast, gib deine Substanz einfach mal in der Wikipedia ein, dort findet man auch die meisten Summen (+ Struktur) - Formeln
Echt?
Das ist ja echt toll! Hab ich irgendwie nicht gewusst!
Danke, werde ich jetzt gleich machen, mal gucken was rauskommt! hehe!