Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
reaktionsgleichungen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
reaktionsgleichungen
ich hab 3 reaktiongleichungen die ich aufstellen soll aber ich komme damit nicht klar. wäre nett wenn mir einer helfen würde.
1. Nitrit-Ionen reagieren mit permanganat-ionen in saurer Lösung zu Nitrat-Ionen und Mangan(2)-Ionen. stellen sie die reaktionsgleichung auf
2.Schwefelwasserstoff ist ein Reduktionsmittel ( saurer Lösung). Beweisen sie diese Aussgae am Beispiel Eisen(2) -Ion
3. Sulfit-Ionen reagieren mit alkalischer Kaliumpermanganat-Lösung zu Sulfat-Ionen. es entstehen Manganat-Ionen.Entwickeln sie die Reaktionsgleichung mit Teilreaktionen.
vielen dank im voraus
ihr helft mir und meiner ganzen Klasse damit.
1. Nitrit-Ionen reagieren mit permanganat-ionen in saurer Lösung zu Nitrat-Ionen und Mangan(2)-Ionen. stellen sie die reaktionsgleichung auf
2.Schwefelwasserstoff ist ein Reduktionsmittel ( saurer Lösung). Beweisen sie diese Aussgae am Beispiel Eisen(2) -Ion
3. Sulfit-Ionen reagieren mit alkalischer Kaliumpermanganat-Lösung zu Sulfat-Ionen. es entstehen Manganat-Ionen.Entwickeln sie die Reaktionsgleichung mit Teilreaktionen.
vielen dank im voraus
ihr helft mir und meiner ganzen Klasse damit.
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
-
- Laborratte
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
oxidation NO2- + H2O -----> NO3- +2e- +2 H+
Reuktion MnO4- +5e- +8 H+ ------> Mn2+ + 4 H2O
so das is am die erste bevor ichdas jetzt ewig erklär, ansonsten kann ich mich SantaMaria nur anschließen Oxidationszahlen bestimmen, überlegen was oxidation/reduktion is, elertronenübergänge rausschreiben, ladungen ausgleichen........
Reuktion MnO4- +5e- +8 H+ ------> Mn2+ + 4 H2O
so das is am die erste bevor ichdas jetzt ewig erklär, ansonsten kann ich mich SantaMaria nur anschließen Oxidationszahlen bestimmen, überlegen was oxidation/reduktion is, elertronenübergänge rausschreiben, ladungen ausgleichen........
Re: reaktionsgleichungen
Ich hätte mal ne frage dazu.
wieso gleicht ihr mit H+ aus?
und nicht mit h30+?hab meinen lehrer darauf ángesprochen und er hat gesagt das wäre absoluter schwachsinn...
so jez erläutert mir das mal=D
LG
wieso gleicht ihr mit H+ aus?
und nicht mit h30+?hab meinen lehrer darauf ángesprochen und er hat gesagt das wäre absoluter schwachsinn...
so jez erläutert mir das mal=D
LG
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: reaktionsgleichungen
Was sei Schwachsinn? - Mit H+ auszugleichen oder mit H3O+?
Weil essentiell sind wir einfach zu faul um noch ein "unnoetiges" H2O mitzuschleppen, da wir wissen, dass H+ + H2O --> H3O+ geben kann - und in Wasser also die beiden Schreibweisen aequivalent sind.
Gruesse
alpha
Weil essentiell sind wir einfach zu faul um noch ein "unnoetiges" H2O mitzuschleppen, da wir wissen, dass H+ + H2O --> H3O+ geben kann - und in Wasser also die beiden Schreibweisen aequivalent sind.
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa