Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Rechenaufgaben -- brauche hilfe!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemystery

Rechenaufgaben -- brauche hilfe!

Beitrag von Chemystery »

Hallo!
Bräuchte bei 2 Aufgaben dringend Hilfe: :oops:

Für dir Gleichgewichtsreaktion des Typs A + B --> C + D ist die Gleichgewichtskonstante K = 0,49. Es werden 1 mol der Verbindung A und 1 mol der Verbindung B eingesetzt. Wie viel mol der Verbindung C sind im GG-zustand vorhanden?

Die richtige Lösung wäre 0,41mol. Ich komme aber immer auf 0,70 mol ..?

Der Titer einer KMnO4-Lösung (c( 1/5 KMnO4) = 0,1 mol/L), soll in schwefelsaurer Lösung mit Natriumoxalat-Urtiter bestimmt werden. Wie viele Milligramm Na2C2O4 sind einzuwiegen, damit der Verbrauch an KMnO4-Lösung ca. 35ml beträgt?

5 C2O42- + 2MnO4- + 16H+ --> 2 Mn2+ + 10 CO2 + 8 H2O

M (Na2C2O4) = 134,00 g/mol

Vielen Dank schon mal!!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wie rechnest du die Aufgabe denn, dass du auf 0.7 mol kommst?

bei der anderen Aufgabe, was bedeutet das 1/5 innerhalb der Klammer der Konzentration?
Du solltest ja zuerst ausrechnen, wie gross die Stoffmenge von KMnO4 in 35 ml ist und dann wieviel Dichromat du entsprechend brauchst (da musst du dann die Redox-Stöchiometrie berücksichtigen)

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
hi

Beitrag von hi »

Hi
Zur ersten Frage

Im GG gilt:

c(C) = c(D)
c(A) = c0(A) - c(C) c0 = anfangskonzentration
c(B) = c0 (B) - c(C)

Gleiche Anfangskonzentration gilt c(A)= c(B)

K= (c(C) *c(D) ) / (c(A) * c(B) ) = 0,49
= (c^2 (C) ) / [( 1 mol - c(C) )^2] = 0,49
= c(C) = Wurzel (0,49 * [ 1 mol - c(C)]^2)= 0,7 * [1mol - c(C)]
c(C) = c(D) = 0,7 / (1+ 0,7) = 0,411764705 mol
hi

Beitrag von hi »

Bei 2 handelt es sich nicht um dichromat sondern um oxalat

die Stoffmenge berechnen

c = n/V ---> n= c * v = 0,1 mol/l * 0,035 l = 0,0035 mol (KMnO4)

KMnO4 / Na2C2O4 = 2/5

(0,0035 mol * 5 ) / 2 = n (Na2C2O4) * M(Na2C2O4)

m (NaC2O4) = 1,1725g

Ich würde es so versuchen, würde aber nochmal nachschauen ob es so richtig ist.
Chemystery

Beitrag von Chemystery »

Vielen Dank für die Lösung der 1. Aufgabe... :lol:

Die 2. stimmt leider nicht, ich rechne sie im Prinzip genauso (nur habe ich die Faktoren umgedreht) . Richtig wäre aber 235mg ?? Wie kommen die bloß darauf? :twisted:
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Aufgabe 1 hat ja netterweise schon jemand anderes gerechnet.

Nun versuche ich mich nochmals an Aufgabe 2 (habe in der Eile wirklich was falsch gelesen, hätte sonst nichts von Dichromat geschrieben...)

Also: Deine Lösung enthält 0.1 M Redoxäquivalente oder wie man das immer sagen will, jedenfalls können 0.1 M e- aufgenommen werden vom Oxidationsmittel.
Das heisst: 35 ml können 0.0035 mol e- aufnehmen.
Oxalat gibt 2e- pro Molekül ab
---> 0.0035/2 = n(Na2C2O2)
--> m(Na2C2O2) = 0.0035*134/2 = 0.2345

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Chemystery

Beitrag von Chemystery »

Vielen, vielen Dank für Eure schnelle (und kompetente!!!) Hilfe!

Ich hab am Mittwoch Abschlussprüfung (bin dann Chemielaborantin) und hab (mal wieder) den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.... :lol:
Antworten