Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redox-C2O4(-2)

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

tical
Laborratte
Laborratte

Redox-C2O4(-2)

Beitrag von tical »

Hey Leute!

hätte da eine Frage zur folgenden Redoxgleichung, die ich mir einfach nicht erklären kann ...

C2O4(-2) -> 2CO2 + 2el-

bei C2O4(-2) hat doch O die Oxidationszahl -2, diese mal 4=-8
C die Oxidationszahl +3, diese mal 2=+6
+6 + (-8)= -2 Ladungszahl des Gesamtmoleküls

bei CO2 hat doch O in diesem Fall die Ox.Zahl -1 da O2
doch C die Ox.Zahl +2 damit das gesamtmolekül die Ladungszahl 0 erreicht.

Stimmt dies soweit, bzw. was wird denn da reduziert, bzw oxidiert?

wäre euch wirklich dankbar für jede Hilfe, ich kann mir das einfach nicht anders erklären.

thnx tical
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Die Ox.-zahlen von Oxalat stimmen soweit. CO2 ist ein lineares Molekül, das zu beiden "Seiten" ein Sauerstoffatom mit der LAdung -2 hat. Also hat der Kohlenstoff eine Ladung von +4.
Den Rest kannst du dir dann selbst ableiten.
tical
Laborratte
Laborratte

Beitrag von tical »

vielen Dank für die rasche antwort

ist also CO2 aufgrund seiner strukturformel eine Ausnahme? denn ansonsten wäre ja die Ox.zahl -1 vom O korrekt,
wie zb. bei H2O2
-H +1
-O -1

danke, tical
gast

Beitrag von gast »

Sauerstoff besitzt in nahezu allen Verbindungen die Ox. Zahl -2 (ausser zb in H2O2 hier hat sauerstoff -1). Bei CO2 wäre damit 2 *-2 = -4 und da das Molekül CO2 neutral ist muss C die Ox Zahl +4 haben. Du kannst auch die Lewis Formel auf zeichnen dort wird es auch deutlich.
Antworten