Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Schmelztemperaturen Nahrungsfette
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
Schmelztemperaturen Nahrungsfette
Mein Chemielehrer will von mir verschiedene Schmelztemperaturen von Nahrungsfetten wissen. Also von gesättigten und ungesättigten. Unterscheiden sie sich und wenn ja, weshalb?
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Wie wär's wenn du dich zuerst mal auf die Suche nach den Schmelzpunkten von Ölen, Butter usw. machen würdest? - Dann könntest immerhin die erste Antwort selber finden.
Die zweite Antwort hat etwas mit Grösse und Ordnung zu tun.
Grüsse
alpha
Die zweite Antwort hat etwas mit Grösse und Ordnung zu tun.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
Also ich hab rausgefunden, dass lankettrige Fettsäuren einen höheren Schmelzpunkt haben, als vergleichsweise kürzere, was ja auch Sinn macht. Ungesättigte Fettsäuren haben einen niedrigeren Schmelpunkt als gesättigte, da sie an den Doppelbindungen einen Knick in ihrer Kette haben(30°). Die Van-der-Waals-Wechselwirkung ist abgeschwächt. Aber was ist die cis Konfiguration?
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
cis bedeutet, dass die Substituenten der höchsten Priorität (in dem Falle die Kettenreste an beiden Enden der Doppelbindung, ansonsten hängt da ja nur jeweils ein H-Atom dran) auf der gleichen Seite der Doppelbindung sind. Gegenteil wäre eine trans-Konfiguration. Dies muss man unterscheiden, da ja Doppelbindungen nicht einfach so entlang der Bindungsachse gedreht werden können.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Links: trans oder E, rechts cis oder Z
Grüsse
alpha edit: Naja, irgendwie will das Zeichnungsprogramm nicht machen, was ich will *grummel* - Sieth ja beides gleich aus, auch wenn es im Code unterschiedlich ist...
Grüsse
alpha edit: Naja, irgendwie will das Zeichnungsprogramm nicht machen, was ich will *grummel* - Sieth ja beides gleich aus, auch wenn es im Code unterschiedlich ist...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa