Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

schreibe am 13.06 chemie ! (über Mol berechnungen)

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Casiusa

schreibe am 13.06 chemie ! (über Mol berechnungen)

Beitrag von Casiusa »

huhu erst ma

wir haben in der berufsschule in chemie derzeit "stöchienmetrie" quasi chemisches rechnen.

am anfang bin ich ja eigentlich ganz gut klar gekommen, zb die masse in gramm von molmengen zu bestimmen, oder

zb sowas wie "wie viel gramm salpetersäure HNO3 entstehen wenn 34 gramm natriumnitrat mit schnwefelsäure entstehen..." <--- das peil ich ja noch :-)

aber nu schreiben wir am dienstag eine arbeit, quasi am 13.06.06 und nu haben wir vom lehrer übungsaufgaben bekommen. glücklicherweise ist für die eigene kontrollierung die lösung auf der rückseite, jedoch verstehe ich die aufgaben nicht so ganz:

1.
welche moralität hat 10 % salzsäure ?
und dann steht noch was in klammern, q = 1,05 g/ml .
das slash zeichen soll einen bruchsstich darstellen ;-)
vlt nu die 1,05 g/ml mal die 10 % ??

auch in der
2.
wiviel gramm reiner alkohol (q = 0,79 g/ml) sind in 0,5 liter eines 54 %igen rum enthalten ?
ich weis schon gar nit bei diesen aufgaben wo ich anfangen soll...

was bedeuten eigentlich die "q" ??

oder 3.
wiviel prozentig sind die lösungen:
a) 2M H2SO4 (q=1,12 g/ml)
b) o,2M HNO3 (q= 1,005 g/ml)

also was ist "q" ? vielleicht würd mich das ja weiter bringen, wenn ich es von euch erfahren würde ;-)

also allgemein wär ich froh von euch zu hohen, wie man allgemein bie diesen speziellen aufgaben die molarität berechnet, (aber ich denk mir ma ich könnt das eiggetnlich aber das "q" bringt mich total durch einander :-( )

wär lieb, aber echt, wenn mir ma wer weiter helfen würde :-)

lieben gruss, casi
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

"q" ist normalerweise ein griechisches kleines roh - und ist ide Dichte, deshalb g/ml, d. h. wie schwer ein ml ist.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Casiusa

Beitrag von Casiusa »

hm hab grad was geschrieben, wird aber nit angezeigt, dann schreib ich eben noch mal :-)

also erst ma danke alpha, nu weis ich das erst ma..
und ja das "q" sah anderst aus, aber is nit auf der tastatur...

hm mich bringts aber noch nit weiter :-(

könnt mir ma wer ne aufgabe erklären ? :-)

vlt krieg ich ja dann den rest auch hin, weil hab ja die lösungen ( aber leider nit den rechen weg )

lieben gruss casi
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also, z.B. die "Moralität" der Salzsäure ;) - Wie moralisch Salzsäure ist, weiss ich auch nicht, aber das sollte wohl Molarität heissen :)
Du sollst ausrechnen, wieviele Mol HCl in einem Liter dieser Säure ist.
Also: Ein Liter wiegt 1050 g (da 1 ml 1.05 g wiegt). Davon sind aber nur 10% HCl, der Rest ist Wasser. - Also kannst du das Gewicht von HCl in 1 l Säure ausrechnen. , das müssten dann ca. 105 g sein. - Über das Molgewicht von HCl kannst du ausrechnen, wie viele Mol diese 105 g sind. - Und schon hast du die Molarität, da diese Anzahl Mol sich ja auf einen Liter der Säure beziehen...

Vielleicht hilft dir das ja weiter, sonst frägst du eben nach ;)

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Casiusa

Beitrag von Casiusa »

guten morgen erst mal :D

danke alpha für deine antwort, nu komm ich schon ma ein bissl mehr weiter damit :D

sind die 105 gramm deine antwort ?

also bei den lösungen steht 2,9 mol/liter ;)

aber darauf bin ich au noch nit raufgekommen....

wenn wer die lösung richtig löst, würde derjenige den genauen rechenweg aufschreiben ? :D

das wär super, weil dann hätte ich ma den rechenweg vor augen :D

achja alpha ja ich meinte molarität statt moralität :D

das hab ich irgendwie verwechselt ^^

bitte um antwort :D

liebe gruss, casi
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Im Grunde ist es ganz einfach ...
1. hat Dir alpha ja schin fast vorgerechnet ...
1mL wiegt 1.05g, 1000mL = 1L wiegen also 1050g.
10% davon sind HCl, also 105g.
HCl har ein Molekulargewicht von 36.45g/mol
105g sind folglich 2.88mol und die sind in oben genanntem Liter enthalten. Die Konzentration der HCl ist also auf eine Stelle gerundet 2.9mol/L.

2. läuft ähnlich:
die 54% sind in diesem Fall vermutlich Volumen-%
Du hast also 0.5L, von denen 54%, also 0.27L Alkohol sind.
Dieser wiegt 0.79g/mL, 270mL wiegen folglich 213.3g.

3 ist im Grunde wie 1 nur andersrum:
eine 2M Lösung von Schwefelsäure enthält 2mol pro Liter. Schwefelsäure wiegt etwa 98g/mol, in einem Liter sind folglich 196g Schwefelsäure enthalten.
Die Lösung wiegt 1.12g/mL, ein Liter wiegt also 1120g, von denen 196g Schwefelsäure sind. 196 sind gerade 17.5% von 1120, die Lösung ist also 17.5%ig ...
b funktioniert genauso ... versuchs einfach mal ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

cool danke :D

hab nu heut die arbeit geschrieben. hab eigentlich ein ganz gutes gefühl, ich sach euch bescheid was ich für ne note zurück krieg ;)

also wies du grad beschrieben AV, so ähnlich hab ich es mir gestern erklären lassen :D

aber wie ich es nu gerade lese von dir peil ichs au :)

grus casi
casiusa

Beitrag von casiusa »

juhu !!! :D

ich hab ne 3 in der arbeit :D

da heisst ich kriege noch eine 4 im zeugniss :D is mir lieber als ne 5 ^^

danke an auch :D

gaaaaanz lieben gruss von casiusa
Antworten