Hi, ich hab mich entschieden in Chemie eine GFS/AFL zu halten und wollte ein Referat über Sprengstoffe machen. (Reaktion ,Wirkungsweise, Ablauf, etc...)
Weiß jemand ob es da gute, eindrucksvolle aber halbwegs sichere ( meine Finger sind mir heilig ) Versuche gibt, die man in der schule durchführen könnte.
Nen parr linkseiten für informationen wären auch nicht schlecht
Danke im vorraus
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Sprengstoffversuche für die Oberstufe
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
-
- Rührfischangler
Naja ungefähriche Sprengstoffversuche sind immer sone Sache.
Du kannst Prinzip der org. nitrierten Sprengstoffe mit Schießbaumwolle ganz gut zeigen. Das sieht gut aus und ist relativ ungefährlich. Vielleicht kannst du deinen Lehrer mal fragen wie es mit Schwarzpulver aussieht.
Weitere versuche die ich kenn sind aufgrunde der docht recht heftigen Explosionen nicht ungefährlich.
Du kannst Prinzip der org. nitrierten Sprengstoffe mit Schießbaumwolle ganz gut zeigen. Das sieht gut aus und ist relativ ungefährlich. Vielleicht kannst du deinen Lehrer mal fragen wie es mit Schwarzpulver aussieht.
Weitere versuche die ich kenn sind aufgrunde der docht recht heftigen Explosionen nicht ungefährlich.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
-
- Site Admin
Sprengstoffversuche sind NIE ungefährlich und als unerfahrener Mensch sollte man da die Finger von lassen (zumal die Dir ja heilig sind) ... ausserdem wirst Du die in der Schule eh nicht durchführen dürfen, weil sie wegen der Gefahr im Unterricht verboten sind ... Zumindest wenn Dein Lehrer schlau ist, wird er Dich das nicht machen lassen, denn wenn was passiert, ist er seine Stellung im Zweifel erstmal los ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Schießbaumwolle
Die oben erwähnte Schießbaumwolle ist sehr einfach in Herstellung und Handhabung.
Zwei "Versuche" kannman damit schön machen:
1.ein Stück auf die !flache! Hand legen und anzünden (verpufft halt)
2.ein Stück in eine Dose vno nem Photofilm stecken, ein kleines Loch in den Deckel machen und dadurch eine "Zündschnur" aus Schießbaumwolle durchfädeln. macht Peng.
Wenn Du es nicht selbst durchführen darfst, lass es Deinen Lehrer machen, das sollte kein Problem sein.
Falls Du auch Sachen wie explosionen von entzündlichen Luftgemischen (z.B. Mehlstaub, Lösungsmittel etc) in Deinem Referat hast, gibt es noch einen schönen Versuch, der aber aufwendig ist.
Man nehme eine Kaffeedose oder sowas, baue auf den Boden einen kleinen Ventilator (Lüfter aus PC o.Ä.) und baue auch noch eine Zündkerze in die Dose ein. Ein Tropfen Benzin in die Dose, Deckel drauf, verwirbeln, zünden- gibt nen schönen Knall...
Gruß zonko
Zwei "Versuche" kannman damit schön machen:
1.ein Stück auf die !flache! Hand legen und anzünden (verpufft halt)
2.ein Stück in eine Dose vno nem Photofilm stecken, ein kleines Loch in den Deckel machen und dadurch eine "Zündschnur" aus Schießbaumwolle durchfädeln. macht Peng.
Wenn Du es nicht selbst durchführen darfst, lass es Deinen Lehrer machen, das sollte kein Problem sein.
Falls Du auch Sachen wie explosionen von entzündlichen Luftgemischen (z.B. Mehlstaub, Lösungsmittel etc) in Deinem Referat hast, gibt es noch einen schönen Versuch, der aber aufwendig ist.
Man nehme eine Kaffeedose oder sowas, baue auf den Boden einen kleinen Ventilator (Lüfter aus PC o.Ä.) und baue auch noch eine Zündkerze in die Dose ein. Ein Tropfen Benzin in die Dose, Deckel drauf, verwirbeln, zünden- gibt nen schönen Knall...
Gruß zonko