Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stoffmengenkonzentration

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Habrilao

Stoffmengenkonzentration

Beitrag von Habrilao »

Hi,
wir haben die Aufgabe die Stoffmengenkonzentration zu berechnen.
Was wir gegeben haben:
Mengenangabe der Säure (15g) und deren molaren Masse (90g/mol). Und das sich dabei eine Dichte ergibt von 1,05 g/L.

Jetzt der Teil den ich nicht verstehe: Die Lösung wird aufgefüllt mit Wasser BIS 1L. Also nicht mit 1L, sondern bis der Messbecher 1L anzeigt. Die Angabe erscheint mir irgendwie wichtig, weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Wie ich theoretisch vorgehen würde:
c= n/V
Das V würde ich herausfinden, indem ich die Formel für die Dichte nach V umstelle (V = m/Dichte) und das n, indem ich die Formel für die molare Masse umstelle (n = m/ M).
Nur wie kriege ich jetzt m heraus aus den Angaben? Sind es die 15g Säure? Das erscheint mir irgendwie zu einfach, deshalb habe ich den Eindruck das Auffüllen ist noch wichtig?
anonymisus

Re: Stoffmengenkonzentration

Beitrag von anonymisus »

d=1,05 g/L
M=90 g/mol
m=15 g
n=m/M=0,167 mol
V=m/d=14,286 L
c=n/V=0,01169 mol/L

oder in einem Schritt:
c=d/M=0,01167 mol/L (Masse kürzt sich raus)
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Stoffmengenkonzentration

Beitrag von kaka »

anonymisus hat geschrieben: oder in einem Schritt:
c=d/M=0,01167 mol/L (Masse kürzt sich raus)
Die Formel "c = d/M" gilt nur für reine Stoffe, nicht aber für Lösungen. Für Lösungen/Mischungen eines Stoffes X gilt mit "rho" für die Dichte der Lösung:

mathematische Formel

Wobei w(X) für den Massenanteil des Stoffes X in der Lösung steht.

mathematische Formel
Antworten