Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

suche einen fell lösenden stoff

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

gp06

suche einen fell lösenden stoff

Beitrag von gp06 »

hi,
mein chemie lehrer hat mir aufgetragen, mir zu überlegen, wie man hühnerbrühenpulver in seine bestandteile trennen kann(Fette, Sellerie und salz) den sellerie kann man sieben(fällt euch was besseres ein??) und das salz is auch nich schwer, aber wie kann man das fett herausziehen??
bitte antwortet schnell

thx im vorraus
gp06
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Mit einem organischen Lösungsmittel? - Das wäre zumindest mal ein guter Ansatz ;)

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
gp06

Beitrag von gp06 »

darf ich vll einen konkreten name erfahren?
vll ether?
gp06
Laborratte
Laborratte

Beitrag von gp06 »

und gibt es noch was besseres, um den sellerie raus zu sieben?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Namen gibt es viele, würde es wohl mal mit Essigester versuchen...

Sieben wird gut sein für den Sellerie... - Sieben, bzw. filtrieren...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
gp06
Laborratte
Laborratte

Beitrag von gp06 »

wie geht das filtrieren?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Man nehme einen Trichter und ein Filterpapier und sauge die Suspension z.B. am Wasserstrahlpumpenvakuum durch --> Die Flüssigkeit geht durch das Filterpapier, die ungelösten Teile nicht. - Eigentlich wie sieben, nur mit einem feinen "Sieb" ;)

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
gp06
Laborratte
Laborratte

Beitrag von gp06 »

danke, dann bin ich für morgen bestens gewappnet!

thx
Antworten