Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Thixotropie

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Tanya
Laborratte
Laborratte

Thixotropie

Beitrag von Tanya »

Hallo zusammen,
also ich bin ganz frisch registriert hier...und will auch nur ganz kurz nerven. Ich bin in der 12. Klasse, und habe mir das Laster angehangen in Chemie meine Facharbeit zu schreiben (über Thixotropie). Das klappt auch bis jetzt ganz gut, jedoch finde ich nirgends einen genauen Grund für die Abnahme der Viskosität. Also dass sie abnimmt, und warum sie abnimmt weiß ich so ansatzweise. Mich würde jedoch der Vorgang auf molekularer Ebene interessieren (naja, ehrlich gesagt nicht nur mich, sondern mit Sicherheit auch meine Lehrerin...). Wäre echt super, wenn mir da Eine/r helfen könnte, sei es mit eigenem Wissen, oder mit einem Link. Danke schon mal fürs durchlesen...
Gruß, Tanya
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ich hab hier nen link:

guck mal ob der dier was bringt!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie
Tanya
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Tanya »

Hi,
Danke für die schnelle Antwort, auf dem Link war ich zwar schon, aber ich gebe langsam auf. Das Internet ist so voll, doch leider nicht mit dem was ich brauche. Trotzdem vielen Dank.
Gruß, Tanya
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

sorry,

schade, das ich dir nicht helfen konnte, :(

is nicht so ganz mein fachgebiet!

Beamer 8)
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Ich glaube, das ist auch nicht so einfach. Wenn ich mich nicht ganhz irre, geht es dabei um nicht-newtonsche Flüssigkeiten, und da hab ich mich auch schon mal totgesucht. Habs aber nicht so dringend gebraucht...

Was mir jetzt noch einfällt, such doch mal an den Unis bei den Physikern, da gibt es doch sicherlich welche, die sich mit Thixotropie, Viskosität und nicht-newtonschen Flüssigkeiten beschäftigen, und die dazu vielleicht mehr sagen können. Hab bei meiner Facharbeit damals auch einen Biologen an der Uni genervt, aber die sind da meistens recht freundlich und freuen sich über Interesse.

Ciao, Taleyra
Tanya
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Tanya »

Erst mal, ist nicht schlimm. Ich freue mich aber, dass mir hier jemand antwortet (hatte das schon in zwei Foren, dass alle nur sowas geschrieben haben wie: Woher soll ich das wissen?...und das hilft nicht wirklich). Und zweitens, dankeschön, werde unter nicht-newtonschen Fluiden weitersuchen.
Gruß, Tanya
SGKM
Rührfischangler
Rührfischangler

Beitrag von SGKM »

War "quick clay" nicht ein typische Beispiel an dem Thixotropie immer erklärt wurde? Ich erinnere mich an irgend so einen Film in dem man zugucken konnte wie ein ganzer Landstrich in Norwegen oder Schweden weggeschwommen ist weil irgendwer eine Baugrube ausheben wollte.
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Na schau mal einer an, wer aus der Versenkung wieder hervorgekommen isch!

Bild
SGKM
Rührfischangler
Rührfischangler

Beitrag von SGKM »

Versenkung ist gut! Man könnte sagen der Boden unter meinen Füßen ist auf einmal flüssig geworden. (um beim Thema zu bleiben)
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Bild
Antworten