Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfung Komplexbenennung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Tobi

Überprüfung Komplexbenennung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich habe ein paar Komplexe benennen müssen und wollte nachfragen ob es richtig ist.

[Ag(NH3)2]Cl Diaminsilber (I) -chlorid
[CuCl2(H2O)2] Dichlorodiaquakupfer (II)
[Fe(H2O)6]SO4 . H2O Hexaaquaeisen (II) –sulfat . Wasser
Na3[AlF6] Trinatriumhexafluoroaluminat
CrCl2(H2O)4]Cl Dichlorotetraaquachrom (III) –chlorid

Wäre schön wenn mal jemand drüber schauen könnte.
Grüße
Tobi

Beitrag von Tobi »

Und dann ist mir noch waseingefallen, wo ich mir nicht ganz sicher bin...

Warum ist bei Komplexen die Koordinationszahl nicht in allen Fällen gleich der Anzahl der Liganden?
Ardu
Moderator
Moderator

Re: Überprüfung Komplexbenennung

Beitrag von Ardu »

Ich bin jetzt nicht so der Komplexbenennungsexperte, aber ich würde mal sagen, dass stimmt so. Nur, bei dem:
Tobi hat geschrieben: [Fe(H2O)6]SO4 . H2O Hexaaquaeisen (II) –sulfat . Wasser
heißt es nicht Wasser, sondern Monohydrat (Hydrat ist die bezeichnung für ein Kristallwasser).
Tobi hat geschrieben: Warum ist bei Komplexen die Koordinationszahl nicht in allen Fällen gleich der Anzahl der Liganden?
Es gibt ja auch Chelat-Liganden (mehrzähnige LIganden, die nicht nur einmal, sindern zwei, drei (...)-mal an ein Zentralatom binden. Da ist dann natürlich die Koordinationszahl größer als die Zahl der Liganden.
poppxA_gehtnicht

Beitrag von poppxA_gehtnicht »

hallo
zwischenfrage: ist die koordinationszahl nicht die anzahl der liganden??? und nur meist identisch mit den haftatomen??
weil chelatkomplexe haben meiner meinung nach pro ligand 2 haftatome .... oder liegich da falsch??
grüße
PS: ich bin unter dem namen poppxA registriert, bekomme aber schon seit längerem wenn ich mich einloggen will die meldung: ungültiger benutzername
hab auch schon versucht mich neu zu registrieren, aber da erscheint die meldung bereits vergebener benutzername?? was soll ich da denn tun??
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

poppxA_gehtnicht hat geschrieben: PS: ich bin unter dem namen poppxA registriert, bekomme aber schon seit längerem wenn ich mich einloggen will die meldung: ungültiger benutzername
hab auch schon versucht mich neu zu registrieren, aber da erscheint die meldung bereits vergebener benutzername?? was soll ich da denn tun??
ein fall für Ondrej ;)

muss das nich DiaquachlorokupferII heißen, wegen alphabetischer reihenfolge? und beim anderen auch?

beamer
poppxA_gehtnicht

Beitrag von poppxA_gehtnicht »

na dann frag ich ondrej ^^

muss das nich DiaquachlorokupferII heißen, wegen alphabetischer reihenfolge? und beim anderen auch?
ja stimmt, aber du hast das "di" vor dem "chloro" vergessen!
also dann DiaquadichlorokupferII

schön abend noch
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

poppxA_gehtnicht hat geschrieben:hallo
zwischenfrage: ist die koordinationszahl nicht die anzahl der liganden??? und nur meist identisch mit den haftatomen??
weil chelatkomplexe haben meiner meinung nach pro ligand 2 haftatome .... oder liegich da falsch??
Nein, eigentlich nicht: Die Koordinationszahl gibt an, wieviele nächste Atome (=Haftatome) vorliegen. - ob EDTA oder 6 NH3 macht für die Koordiantionszahl nichts aus, ist beidemal 6, die Anzahl Liganden ist 1 im ersten Fall, 6 im zweiten Fall...

Es grüsst
alpha

p.S. Dein Account ist eigentlich aktiv, vielleicht hast du das Passwort vergessen und die Fehlermeldung ist falsch... - Habe mal versucht, dir eine Mail mit einem neuen Passwort zu schicken, weiss nicht, ob das geht, habe das noch nie gemacht ;)
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

muss das nich DiaquachlorokupferII heißen, wegen alphabetischer reihenfolge?
Ich bin mir nicht sicher, aber gab's nicht auch ne Regel, dass ionische Liganden vor neutralen genannt werden oder andersrum? Oder verwechsel ich da jetzt was?
CrCl2(H2O)4]Cl Dichlorotetraaquachrom (III) –Chlorid
Wenn zwei Vokale aufeinander folgen würden, dann lässt man einen weg... Also "...tetraqua..."
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Wenn zwei Vokale aufeinander folgen würden, dann lässt man einen weg... Also "...tetraqua..."
Das gilt aberso weit ich weiss nur für die Aussprache, geschrieben wird das schon, oder?

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

@ Meo: Ich habe Deinen zweiten, identischen Eintrag gelöscht...

Ich dachte, das mit den Vokalen gilt auch für die Schreibweise... :? :?:
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Mane hat geschrieben:
muss das nich DiaquachlorokupferII heißen, wegen alphabetischer reihenfolge?
Ich bin mir nicht sicher, aber gab's nicht auch ne Regel, dass ionische Liganden vor neutralen genannt werden oder andersrum? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Man schreibt sie in der Formel als erstes, aber im Namen geht es alphabetisch zu! :) bin eigtl ziemlich sicher, da des grad bei uns in der Vorlesung drankam!

beamer
poppxA
Laborratte
Laborratte
Beitrag von poppxA »

ha --- geht wieder ^^ vielen dank :lol:

wir haben gelernt, das die reihenfolge alphabetisch is bzw das aber nicht soooo wichtig ist. und mit den doppelten vokalen is egal wie man das schreiben tut... (allerdings wurde uns auch erzählt, das die koordinationszahl = der anzahl der haftatome ist oder ich hab net richtig aufgepasst :roll:

grüße
Je älter man wird, desto mehr Freunde verwandeln sich in Straßenschilder!
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Naja, das ist ein bissel schwierig. WeilDie Koordinationszahl eigentlich Aussage über Kristallstrukturen macht. Also in fester Form, nicht in Lösung. Denn dann kann die Koordinationszahl durchaus von der Anzahl der Liganden abweichen. Bin aber gerade verunsichert, vielleicht verwechsel ich da auch was...

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Antworten